Kategorie:Fun-Flugmodelle

Aus RC-Network Wiki
Modellübersicht Funflyer

Funflyer sind eine relativ neue Flugmodellkategorie, die erst in den 1990er Jahren aufkam. Sie haben großen Anteil daran, dass sich das Nachwuchsproblem im Flugmodellsport verringert hat.

Dazu kamen drei Voraussetzungen zusammen:

Funflyer stehen in geradezu anarchischem Gegensatz zum klassischen Flugmodellsport, bei dem das Fliegen erst nach dem Bauen kam. Nachdem aber inzwischen so ziemlich jeder Modellflieger wenigstens eins dieser Modelle im Kofferraum hat, haben sich auch die Vorbehalte aufgelöst.

Vorreiter der "Bewegung" waren der Pibros und der Zagi. Es folgten von den klassischen Anbietern gefertigte Modelle wie der Pico Jet von Multiplex. Tatsächlich sind längst nicht mehr alle Funflyer aus EPP, und die "stilbildenden" Elemente dieser Kategorie haben längst in anderen Modellflugklassen Einzug gehalten. Als Funflyer bezeichnet man heute Modelle, die sich an keiner klassischen Kategorie orientieren, und bei denen der Spaß am Fliegen im Vordergrund steht.

Seiten in der Kategorie „Fun-Flugmodelle“

Folgende 67 Seiten sind in dieser Kategorie, von 67 insgesamt.