Stratos von H.Prettner

Aus RC-Network Wiki
Stratos von H.Prettner
Stratos
Modellart: Funflyer
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 7,5cm³
Daten
Spannweite: 1030 mm
Länge: 750 mm
Fluggewicht: 1800 g
Flächenprofil: Brett
Aufbau
Fläche: Styropor
Rumpf: Holz
Bausatzart: Bauplan
RC-Funktionen
HR/QR, Motor
Konstrukteur: Hanno Prettner
Google-Suche

Das Flugmodell Stratos ist eine Entwicklung von Hanno Prettner. Hanno Prettner war ein bekannter und erfolgreicher Wettbewerbspilot. Für Schauflüge entwickelte er den Stratos und auch den Circo. Beide Modell sind einfach konstruiert und schnell zu bauen. Der Stratos hatte aber die klassische Deltaform im Gegensatz zur runden Scheibe des Circo.

Für beide Modell wird als Haupbestandteil eine 2cm starke Styroporplatte verwendet. Beim Stratos wurde der Randbereich durch eine Balsaleiste verstärkt. Die Fernsteuerung und der Antrieb wurden in bzw. an einem Kasten befestigt der in die Styroporplatte eingeklebt wurde. Gesteuert wurde der Stratos durch zwei Ruder die mit einem Mischer angesteuert werden. Links und Rechts wurden dann noch zwei Winglets an die Fläche angeklebt. Da weder der Stratos noch der Circo ein Fahrwerk hatten wurden beide Modelle per Hand gestartet.

Der vth- Verlag bietet Baupläne für beide Modelle an. In den 1980er Jahren gab es das Modell auch als Bausatz im Programm von Simprop.