Pibros

Aus RC-Network Wiki
Pibros
Pibros
Daten
Spannweite: mm
Länge: mm
Google-Suche

Der Pibros: ein Delta, welches es schon vor den BL-Motoren gegeben hat und sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut; dies liegt am einfachen, und dennoch stabilen Aufbau durch mehrere Lagen Depron in verschiedenen Dreiecksgrößen; lässt sich nicht nur mit einem Elektromotor und Luftschraube antreiben, sondern auch mittels Impeller; auch als Segler beliebt, sofern genügend Wind.

Der Name Pibros kommt aus dem Französischen, dem Begriff Tapis brosse, was soviel heißt wieTeppichbürste. Tatsächlich sieht das einfache Delta ein bisschen aus, wie eine dreieckige Bürste, die man auf den Staubsauger aufstecken kann.

Den Pibros kann man aus einer Platte Depron 800 x 1200 mm einfach bauen, indem man durch geschicktes Knicken, ähnlich der klassischen Papierschwalbe, die Dreiecksform erhält.

Der Pibros war in den späten 90er Jahren sehr beliebt und verbreitet. Er hatte besonders am Hang recht gute Flugeigenschaften, war ziemlich Crash-resistent und konkurrenzlos billig.