Zagi

Aus RC-Network Wiki
Zagi
Zagi
Modellart: Nurflügel-
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 1210 mm
Länge: mm
Flächeninhalt: 19 dm²
Flächenbelastung: 26 g/dm²
Aufbau
Fläche: EPP
Rumpf: EPP
Bausatzart: -
RC-Funktionen
HR/QR (Motor)
Google-Suche

Ein Zagi ist ein aus Hartschaum gefertigtes Modellflugzeug in (Pfeil-)Nurflügel-Konfiguration.

Das Profil des Zagi wurde vom Zentralen Aerodynamischen Institut TSAGI in Moskau entwickelt, das so Namensgeber einer Konstruktion wurde, die sich in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wie ein Lauffeuer um die Welt verbreitet hat.

Die Ursprünge des Zagi als Modellflugzeug liegen vermutlich in den USA, wo die Bezeichnung 1997 als Marke angemeldet wurde. Wie bei "Tempo" für Papiertaschentücher und "Tesa" für Klebeband ist die Bezeichnung jedoch längst synonym für alle Pfeilnurflügel aus Hartschaum.

Das gemeinhin als Zagi bekannte Modell hat ca. 120 cm Spannweite, besteht aus mit Strappingtape beklebtem EPP und hat ein Abfluggewicht zwischen 500 und 600 Gramm. Diese Konstruktion war praktisch unzerstörbar und zudem sehr kofferraumfreundlich, so dass der Zagi im Modellflug geradezu eine Revolution ausgelöst hat. Zeitweise sprach man an belebten Hängen von "Zagi-Wolken".

Wenn der Zagi auch nicht als Urvater der Schaumwaffeln gelten kann, so hat er deren Verbreitung doch stark begünstigt und damit erheblich zur Verbreitung des Flugmodellsports beigetragen.


Eigenschaften

In der am meisten verbreiteteten Bauform aus EPP ist der Zagi absturzfest. Aufgrund der geringen Flächenbelastung ist die Fluggeschwindigkeit nicht sehr hoch, auch neigt der Zagi bei höheren Geschwindigkeiten zum Ausbrechen. Als Thermiksegler ist er nur bei sehr guten Bedingungen geeignet. Als "natürliches Revier" des Zagi gilt der Hang, an dem auch seine Wendigkeit ausgenutzt werden kann.


Varianten

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern, die Zagi-ähnliche Bausätze vertreiben. Neben motorisierten Versionen haben sich natürlich verschiedene Größen etabliert ("XXS"-"XXL"). Auch gibt es Zagi-Varianten aus verschiedenen Materialien. So sind, um die Thermikfähigkeit zu verbessern, z.B. leichtere Varianten aus Styropor erhältlich.


Zagi-Combat

Der Zagi hat am Hang einen kuriosen Wettbewerb eingeführt: die Modelle rammen sich gegenseitig. Wer dabei zum Schluss noch in der Luft ist, hat gewonnen. Mit "normalen", bruchgefährdeten Flugmodellen wäre so etwas natürlich nicht darstellbar. Es ist auch unbedingt davon abzuraten, mit einem Zagi-Clon aus Styropor an solchen Wettbewerben teilzunehmen.