Pico-Jet von Multiplex

Aus RC-Network Wiki
Pico-Jet von Multiplex
Multiplex Pico-Jet
Modellart: Funflyer
Antriebsart: Elektrisch
Antriebsklasse: 200W
Daten
Spannweite: 895 mm
Länge: 515 mm
Fluggewicht: 600 g
Flächeninhalt: 19,5 dm²
Flächenbelastung: 26 g/dm²
Aufbau
Fläche: Hartschaum
Rumpf: Hartschaum
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR/QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Multiplex
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 2000-?
Google-Suche

Der Pico-Jet von Multiplex war eines der ersten in Großserie produzierten Flugmodelle, die den Begriff Schaumwaffel geprägt haben.

Der Standard-Pico-Jet war aus einem Polystyrol gefertigt und dadurch relativ leicht, so dass er mit einem 8-Zellen (Nixx) Akku und einem Speed 400 als Antrieb schon recht gut, wenn auch zahm geflogen ist. Natürlich wurde er sehr bald zum Ziel von Tuningmaßnahmen, bei denen mindestens ein 480er Motor eingesetzt wurde, dessen Mehrleistung dann durch 8 Zellen Sub-C kompensiert wurde, die die Zelle gerade noch aufnehmen konnte.

Der dadurch verursachten Gewichtszunahme war die Zelle dann allerdings kaum noch gewachsen, Brüche bei harten Landungen waren die Folge.

Multiplex löste das Problem mit dem Pico-Jet Combat, der vollständig aus EPP gefertigt wurde und erheblich robuster war. Aufgrund des sich schon daraus ergebenden Mehrgewichts war hier von vornherein ein 480er Bürstenmotor als Standardantrieb vorgesehen.

War der Styro-Pico-Jet schon nur bedingt anfängertauglich, verlangte der Pico-Jet Combat einen geübten Piloten. Oft wurden diese Modelle mit BL-Inrunnern bis ins extreme getunt, allerdings setzte die etwas pummelige Aerodynamik des Modells allzuhohen Geschwindigkeiten deutliche Grenzen.

Letzteres dürfte auch der Grund sein, warum das Konzept nicht weiter verfolgt wurde. Vergleichbare "modernere" Modelle wie der FunJet sind mit der gleichen Leistung deutlich schneller unterwegs.

Nachfolger des Pico-Jet war der Twin Jet von Multiplex. Gebrauchte Pico-Jet sind heute fast ausschließlich Combat-Versionen.


Ähnliche Modelle




Weblinks