NiMH

Aus RC-Network Wiki

NiMH steht für Nickel-Metall-Hydrid und bezeichnet eine Akku-Technologie.

Sign ni.png NiMH-Akkus werden seit den 1990er Jahren im Modellbau verwendet. Es ist die Nachfolgetechnologie der ab 2010 nur noch eingeschränkt im Handel befindlichen NiCd-Akkus.

NiMH-Akkus haben die gleiche Nenn- und Ladeschlussspannung wie NiCd-Akkus, und werden daher in den gleichen Bauformen angeboten. Verglichen mit NiCd-Akkus haben NiMH-Akkus eine höhere Energiedichte und damit eine größere Kapazität bei gleicher Baugröße. Dafür haben sie meist eine höhere Selbstentladung, sind etwas empfindlicher in Bezug auf Überladung und nicht ganz so kältefest. Vor allem aber sind NiMH-Akkus frei von giftigem Cadmium, und dadurch wesentlich umweltfreundlicher als NiCd-Akkus.

In den letzten Jahren werden NiMH-Akkus zunehmend von Lithium-Akkus abgelöst, deren Energiedichte noch einmal deutlich höher ist, die aber aufgrund der fast doppelt so hohen Nennspannung in gänzlich anderen Gehäuseformen gehandelt werden.

Ladeverfahren

NiMH-Akkus verwenden das gleiche "Standard"-Ladeverfahren wie NiCd: 14 Stunden laden mit C/10, also z.B. bei einem 3000mAh-Akku mit 300mA. Schnelladegeräte werten meist das bauartbedingte Abfallen der Ladespannung bei Ladeende um bis zu ca. 15mV pro Zelle aus, um die Ladung zu beenden. Da dieses sogenannte Delta-Peak aber bei NiMH nur etwa halb so groß ist wie bei NiCd (bis zu ca. 25mV pro Zelle), dürfen keine reinen NiCd-Schnellader verwendet werden. Die heute im Handel befindlichen Geräte sind in der Emfindlichkeit umschaltbar.

Entladung

Die meisten NiMH-Akkus sind empfindlich gegen Tiefentladung. Eine Zellspannung von 0,8V pro Zelle sollte nicht unterschritten werden. Aufgrund der hohen Selbstentladung dürfen NiMH-Zellen nicht leer gelagert werden und haben auch nur eine begrenzte Lagerdauer.

Technische Daten
  • Nennspannung 1,2V
  • Ladeendspannung 1,45V
  • Zyklenfestigkeit:1000 (Herstellerangabe; in der Praxis eher 500)
  • Einsatzbereich: +15 bis +60°C
  • Energiedichte: 60 Wh/kg
  • Leistungsdichte: ~1000 W/kg
  • Selbstentladung: 20-50% pro Monat
Besonderheiten

Der Innenwiderstand vieler NiMH-Typen ist stark temperaturabhängig und nimmt mit höherer Temperatur ab. Im Modellsport werden daher NiMH-Akkus oft vor dem Einsatz auf eine Betriebstemperatur von bis zu 50°C "vorgeheizt". Sie sind dadurch deutlich leistungsfähiger als bei Zimmertemperatur, allerdings ist das der Lebensdauer nicht gerade zuträglich.

  • Eneloop-Akkus haben eine besonders geringe Selbstentladung durch den niedrigen Innenwiderstand. Sie müssen seltener formiert werden und Schnellladungen sollten deshalb nur mit 0.5C (bei 2000er also 1A) erfolgen. Siehe auch hier.