Milan von Carrera

Aus RC-Network Wiki
Milan von Carrera
Milan von Carrera
Modellart: Historisches
Segelflugzeug
Daten
Spannweite: 2300 mm
Länge: 1170 mm
Fluggewicht: 1200 g
Flächeninhalt: 40,24 dm²
Flächenprofil: E385
Streckung: 13,15
Fläche HLW: 6,44 dm²
Flächenbelastung: 26 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Carrera
Im Handel: 1975- 1985
Google-Suche

Der Milan von Carrera war sozusagen der kleinere, aber ältere Bruder des E-Seglers Primus.

Allerdings unterscheidet sich diese Erstling in einigen Details ganz erheblich von den späteren Carrera-Holzbaukästen.

Die Flügelrippen im Anschlußbereich sind noch aus Sperrholz, nicht aus ABS wie bei allen anderen Carrera-Modellen.

Im Gegensatz zu den zeitgenössischen Modellen Edelweiss, Hi-Fly und Mosquito hat der Milan einen sehr stabilen Flügelaufbau mit geschlossener Torsionsnase und einem zus. Diagonalhom. Letzterer geht bei 35cm der Halbspannweite in den Hauptholm über. Auch verfügt der Flügel über zwei vollwertige 4mm-Steckungsdrähte. Flügeltiefe Ti 200mm auf Ta150mm. Verwendet wird das sehr dünne E-385.

Auch beim HLW gibt es Unterschiede. So ist als Holm nur ein Gurt auf der Unterseite vorhanden, auf den oberen Gurt wurde verzichtet. Das Leitwerk ist unbeplankt. Obligatorisch auch hier die Auslegung als Pendelruder wie bei den meisten Carrera-Modellen. (Spw.-HLW 640mm Ti 125mm Ta 100mm)

Der Aufbau des Rumpfes erfolgte in Holzbauweise, allerdings mit zwei Spritzgussteilen --Flächenauflage und Kabinenhaube. Bei den frühen Modellen war die Kabinenhaube uneingefärbt klar und hatte noch keine Querrippen. Später auch hier die bekannte blau-getönte Form mit Querstegen. Die Befestigung der Tragflächen erfolgt mit Gummiringen. Die Dreikant-Eckleisten ermöglichen zusammen mit der 5mm Wandstärke ein großzügiges verrunden des Kastenrumpfes. Der Nasenklotz ist Formgefräst und verfügt über ein Bohrung, die eine federgespannte Haubenverriegelung aufnimmt.

Der gesamte Aufbau des Modelles bestärkt die Vermutung , dass ursprünglich eine zweimotorige E-Version a´la MPX-E1 und Graupner Hi-Fly vorgesehen war.

Modelle ähnlich Milan von Carrera (historisch)
Bild Name Spannweite mm
MPX-E1.jpg E1 von Multiplex 2300
Graupner Hi Fly Katalogbild.jpg Hi-Fly von Graupner 2300




Weblinks