Fokker Dr.I von FreeAir

Aus RC-Network Wiki
Fokker Dr.I von FreeAir
FreeAir Fokker Dr. I
Modellart: vorbildähnlicher
Warbird
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 150W
Daten
Spannweite: 890 mm
Länge: 710 mm
Fluggewicht: ca. 530 g
Aufbau
Fläche: EPP
Rumpf: EPP
RC-Funktionen
HR SR QR Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: FreeAir
Vertrieb: RC-Fliegerhorst.de
Im Handel: 2009-
Google-Suche

Die Fokker Dr. I ist ein deutsches Jagdflugzeug aus dem Ersten Weltkrieg. Seinen Bekanntheitsgrad verdankt es dem Jagdpiloten Manfred von Richthofen, der mit seinem auffallend roten Anstrich noch zu Lebzeiten zur Fliegerlegende wurde. Bis zu seinem Tod wurden ihm 80 Luftsiege zugesprochen. Das wendige und schnell steigende Flugzeug war indess nur eine Kopie des alleierten Triplane. Die Fokker Dr. I hatte dabei einen schwierigen Start. Die Konstruktion erwies sich zunächst als fehlerhaft. Etwa einen Monat lang bestand Flugverbot, bis die Jagdflieger überarbeitet an die Front zurück kehrten. Es war ein schwer zu beherrschendes Flugzeug und so verwundert es nicht, dass es die Fliegerasse waren, bei denen die Maschine sich einen guten Ruf erarbeitet hatte.

Die Fokker Dr. I von FreeAir ist ein Nachbau des Originals als Parkflyer. Das aus EPP gebaute Modell ist mit einem 13 Amperemotor günstig und mehr als ausreichend motorisiert. Es ist im Aufbau aufgrund seiner drei Tragflächenebenen eine kleine Herausforderung, die aber jeder bestehen kann. Belohnt wird der Modellbauer mit einem historischen Flugbild das Gänsehaut erzeugt.


Modelle ähnlich Fokker Dr. I von FreeAir
Bild Name Spannweite mm
AlfaModelAlbatrosDV 0.jpg Albatros D.V von Alfa Model 700
Focker-D-VII.JPG Fokker D.VII von FreeAir 995
Nieuport.jpg Nieuport 11 von FreeAir 975
SE5.jpg SE 5 von FreeAir 990

Weblinks