Callistic von AFF-CNC

Aus RC-Network Wiki
Callistic von AFF-CNC
Höllein Callistic
Modellart: Segelflugmodell
Elektrosegler
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 150W
Daten
Spannweite: 1900 mm
Länge: 1100 mm
Fluggewicht: 700 g
Flächeninhalt: 29,5 dm²
Flächenprofil: S4083 mod.
Flächenbelastung: 24 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: AFF-CNC
Vertrieb: Höllein
Google-Suche

Höllein schreibt zum Callistic:

Sie kennen sicherlich schon unsere Libelle-Bausatzserie - TOP-QUALITÄT und Super-Flugleistungen MADE IN GERMANY zu vernünftigen Preisen. Unserem ANDREAS DECKER (Fa. AFF) - ehemals "Zauberlehrling" von Egon Löser (dem Urvater der Libellen) hat es einfach keine Ruhe gelassen, wie man da noch eins draufsetzen könnte. Qualitativ ist unsere Libellen-Serie kaum zu toppen. Und die Flugleistungen? Nur, wenn’s etwas größer werden darf, die Streckung erhöht wird, ein noch leistungsfähigeres Profil zur Anwendung kommt. Nachdem Andreas Decker bereits beim Calimero gezeigt hat, dass er in der Lage ist, innovative Segler zu entwickeln, haben wir uns diesmal mit dem Callistic überraschen lassen. Callistic wurde unter Berücksichtigung dieser Vorgaben mit dem Ziel entwickelt, beste Flugleistungen in dieser Klasse zu garantieren. Das führte zu einem ROHRHOLM-Flügel mit einem leicht modifizierten S 4083 Profil (8% Dicke, 3.35% Wölbung). Zentrales Konstruktionsmerkmal ist hierbei der Kohlefaser-Rohrholm, auf den die CNC-gefrästen Rippen "aufgefädelt" werden. Formschöne Wingtips sorgen - wie schon beim Calimero - für einen eleganten Flächenabschluss. Der Rumpf besteht im Vorderteil ebenfalls aus CNC-gefrästen Holzteilen und ist vorbereitet für den Einbau des Graupner SPEED-GEAR 400 oder unseres hocheffizienten COSMOTECH Getriebe-Antriebs. Alle Holzteile sind in der von Andreas Decker bekannten HIGHEST-QUALITY - CNC Frästechnik ausgeführt und liegen nahezu einbaufertig dem Bausatz bei. Der Leitwerksträger besteht ebenfalls aus einem Kohlefaser-Rohr. Für die Leitwerksteile in ebener Brettchen-Bauweise wird 3mm-Balsaholz verwendet. Natürlich liegen bei unseren Bausätzen alle Anlenkungs- und Kleinteile in CNC-Qualität bei. Ein 1:1 Bauplan und eine deutsche Bauanleitung mit Ruderweg-Einstelltipps vervollständigen den Bausatz. Unser Vorführmodell wiegt - ausgerüstet mit einem 8-zelligem KAN 1050 - Pack (NiMH), 2 Servos C 261 und einem ALPHA 4 Empfänger von Schulze-Elektronik - gerade mal 695g. Das reicht regelmäßig für Flugzeiten um 40 Minuten.

Für Piloten, die gerne auch mal ohne Elektroantrieb fliegen möchten, bieten wir den Callistic auch als Segler mit längerer Nase und vergrößertem Seitenleitwerk an. Besuchern des FLYING CIRCUS 2004 in Fiss dürften wir, was Thermikempfindlichkeit, Flugdynamik und mechanische Belastbarkeit angeht, mit unseren Vorführmodellen in allerbester Erinnerung geblieben sein..


Modelle ähnlich Callistic
Bild Name Spannweite mm
GrpAmigoIII1.jpg Amigo III von Graupner 2000
HllBluePhoenix.jpg Blue Phoenix von Höllein 1990
HoelleinClimaxx 0.jpg Climaxx von Höllein 2450
HClimaxxCompact.jpg Climaxx Compact von Höllein 2000
GraupnerCumulus2000 0.jpg Cumulus 2000 von Graupner 1870
OstfliegerHelios 0.jpg Helios von Ostflieger 2000
Miles 2M RES.jpg Miles von Fineworx 2000
GirmodellPulsar2006 0.jpg Pulsar von Girmodell 2000
SuperFipschk 1.jpg Super Fips von CHK 2000




Weblinks