ASW 17 von Carrera 2.2m

Aus RC-Network Wiki
ASW 17 von Carrera 2.2m
Carrera ASW 17
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2200 mm
Länge: 1100 mm
Fluggewicht: 1200 g
Flächeninhalt: 42.9 dm²
Flächenprofil: Naca 6409
Streckung: 11,3
Fläche HLW: 5.9 dm²
Flächenbelastung: 24.6 g/dm²
Aufbau
Fläche: beplankter
Hartschaumkern
Rumpf: Ferran
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Carrera
Im Handel: 1978-1995
Google-Suche

Die "kleine" ASW 17 von Carrera ist ein RC-Segelflugmodell mit Ferran-Fertigrumpf. Tragflügel, Höhen- und Seitenleitwerk sind in Fertigbauweise. Tragflügel und Leitwerksteile aus beplanktem Hartschaumkern. (Flügeltiefe innen 215mm, Randbogen 160mm)

Das Modell ist aufgrund seiner Robustheit und Gutmütigkei sehr gut für Anfänger geeignet. Deshalb dürfte die "kleine17" auch das mit Abstand am weitesten verbreitete Carrera-Modell gewesen sein.

Nach der Insolvenz von Carrera wurden Fertigung und Vertrieb der ASW-17 zunächst von AirJet-Modelltechnik und später von Simprop übernommen, wo sie bis 1993 praktisch unverändert angeboten wurde.

Die Flächen werden per Gummi-Schnappverschlüssen am Rumpf gehalten, das Höhenleitwerk ist als Pendelleitwerk ausgeführt, das zusammengesteckt wird.

Zum Verschleifen der Nasenleiste lag dem Baukasten die Naseschablone Nr.III bei.

Wer seinen alten Carrera-Liebling flugfähig erhalten möchte, findet auch hier nützliche Hinweise und Links.

  • Tipp: Die Kabinenhaube der ASW ist identisch zu der des Trimmy.


Die kleine ASW17 heute:

Schnellflugeigenschaften im heutigen Sinne finden nicht statt, aber für schwache Aufwindbedingungen am Hang und für enge Thermik ein prima Flieger. Durch die Nachrüstung mit QR ehält man einen ausserordentlich wendiges kleines Modell, das sich speziell an kleinen Hängen mit begrenzten Landemöglichkeiten gut einsetzen lässt-diese Modifikation kann unbedingt empfohlen werden. Carrera-Typisch werden harte Landungen mühelos verkraftet, und nachdem die Flügel und die Kabinenhaube wieder zurechtgerückt sind kann es sofort weitergehen. Allerdings nur wenn die Standard-Maßnahme an Carrera-Modellen durgeführt wurde (Die Haube sollte mittels Gummizug befestigt werden, den hinteren Haken an der Haube unbedingt entfernen).


Ähnliche Modelle

Die ASW 17 ist lange nicht mehr im Handel. Aktuelle Modelle mit ähnlicher Auslegung:




Weblinks