Diskussion:ASW 17 von Carrera 2.2m

Aus RC-Network Wiki

Eine Strukturierung von ASW17 2.2m (Carrera) nach ASW17 von Carrera (3.2m) halte ich für unlogisch. Der Hersteller ist das übergreifende Dach, dieser hatte 2 Versionen mit unterschiedlichen Spannweiten. Modellname - Hersteller; und der Modellname wird unterteilt, nicht der Hersteller...

klar worauf ich raus will?

nicht wirklich. Die wesentlichen Informationen zur Klassifizierung sind Modellname, (Hersteller), (Ausführung). Die letzten beiden in Klammern, weil sie nur bei Verwechslungsgefahr eine Rolle spielen. Beispiel: gäbe es nur eine ASW 17, muss man nicht mit angeben, dass es sich um die ASW 17 von Modellbau xy handelt. Wird umgekehrt ein Modell gleichen Namens von einem Hersteller in mehreren Ausführungen angeboten, ist es erst dann notwendig, die Ausführung (hier: 2,2m) mit anzugeben.
Der Hersteller ist auch kein "übergreifendes Dach". Erstens sind Hersteller und Importeur oder Vertrieb nur schwer auseinanderzuhalten. Es gibt Modelle, bei denen man den Hersteller nicht mal kennt, die aber in verschiedenen Ländern von verschiedenen Importeuren vertriebenwerden. Zweitens: Wir hatten es schon, dass ein und die selbe Konstruktion über die Jahre von verschiedenen Herstellern oder Importeuren angeboten wurde. Der Hersteller, Importeur oder was auch immer ist keine Konstante, sondern kann sich ändern. --UlrichHorn-8 12:18, 29. Jun. 2009 (CEST)