Turbo Raven von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Turbo Raven von Graupner
Graupner Turbo Raven
Modellart: Motorflugzeug
Antriebsart: Turboprop
Verbrenner
Antriebsklasse: 100ccm 2Takt
Daten
Spannweite: 2420 mm
Länge: 2190 mm
Fluggewicht: 9000 g
Aufbau
Fläche: Balsa/Styropor
Rumpf: GFK/CFK
RC-Funktionen
HR SR QR
Motor/Turbine
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Mibo Modeli
Vertrieb: Fachhandel
Im Handel: 2004-2008
Google-Suche

Die Turbo Raven von Graupner ist bzw. war der ungewöhnliche Versuch, ein Kunstflugmodell speziell für den Antrieb mit einem Turboprop-Triebwerk auszulegen. Der hohe Preis von Propellerturbinen verbunden mit dem Wartungs- und Handhabungsaufwand bewirken allerdings, dass die Turbo-Raven in dieser Konfiguration nur selten auf Modellflugplätzen zu sehen ist. Mitunter sieht man die Turbo Raven umgebaut auf konventionellen Antrieb.

Das Modell ist derzeit nicht mehr im Handel, was möglicherweise auch auf immer wiederkehrende Lieferschwierigkeiten beim vorgesehenen Antrieb zurückzuführen ist.


Graupner schreibt zur Turbo Raven:

Der amerikanische Kunst- und Schauflugpilot Wayne Handley kam auf die Idee, mit einem Pratt & Whitney Turboprop, wie er in der Schweiz in Pilatus PC 7 und Turbo Porter mit 750 PS Leistung eingebaut wird, eine Kunstflugmaschine zu konstruieren bzw. zu bauen. Dazu wurden von der GILES G 200 die Tragflächen verwendet und dementsprechend strukturell verstärkt, ein Rumpf und Leitwerke wurden völlig neu konstruiert. Der Rumpf, Tragflächen und Leitwerke wurden in GFK-Kohlefaser-Sandwichbauweise aufgebaut. Die Maschine wurde im März 1998 eingeflogen. Bedingt durch die enorme Triebwerksleistung von 750 PS sind Kurzstarts von ca. 40 m mit anschließendem Endlos-Senkrecht-Steigen möglich. Die Höchstgeschwindigkeit bei voller Triebwerksleistung beträgt 481 km/h. Die Rollrate beträgt ca. 450° pro Sekunde! Die beste Steigrate liegt bei 70°, 185 km/h, das ergibt ungefähr ein Steigen von 1900 m/Min. 1999 wurde der Steigzeit-Weltrekord aus der Startposition bis auf eine Höhe von 3000 m in 91 Sekunden von dieser Maschine geschlagen ­ die 750 PS Turboprop-Leistung ist bei einem Abfluggewicht von 860 kg nahezu im Verhältnis 1:1 und nur noch von Jets zu übertreffen. Ansonsten wird die TURBO RAVEN für Kunstflug und extremsten Schauflug eingesetzt.

Das Modell ist im Maßstab 1:3 konstruiert und deshalb mit einer Spannweite von 2,42 m noch sehr handlich. Die TURBO RAVEN ist speziell für den SPT5 Turboprop-Antrieb konstruiert und dementsprechend auch in der Statik ausgelegt. Die Hebelverhältnisse wurden zu Gunsten der guten Flugeigenschaften bzw. Kunstflug ausgelegt. Rumpf und Seitenleitwerk sind in GFK/CFK-Sandwichbauweise aufgebaut. Im Rumpf sind Spanten zur Fahrwerksaufnahme sowie die fertig eingebaute Lagerung des Seitenruders herstellerseitig eingebaut. Die Tragflächen und Höhenleitwerke sind in konventioneller Styropor/Balsaholzbauweise mit dementsprechenden Stützrippen und GFK/CFK-Verstärkungen aufgebaut, Querruder mit Elasto-Flap angeschlagen, Servo-Look-Befestigungen sind herstellerseitig eingebaut. Kabinenhaubenrahmen, Radverkleidungen, Fahrwerksbügel und Spinner sind ebenfalls GFK/CFK-verstärkt.


Ähnliche Modelle

In ihrer Eigenschaft als Träger eines Turboprop-Triebwerks ist die Turbo Raven einzigartig. Konventionell ausgerüstet wären folgende Modelle in der gleichen Klasse einzuordnen:




Weblinks