Solution von Simprop

Aus RC-Network Wiki
Solution von Simprop
Solution1 b.jpg
Modellart: Segler
Elektrosegler
Daten
Spannweite: 2700 mm
Länge: 1265 mm
Fluggewicht: 1900/2870 g
Flächeninhalt: ~49 dm²
Streckung: 16
Flächenbelastung: ~42/65 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro Abachi
Rumpf: CFK/GFK
RC-Funktionen
Quer, Seite, Höhe, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Simprop
Vertrieb: nicht mehr
Google-Suche

Die Solution 1 ist ein älteres Modell der Firma Simprop, dass es aufgrund seiner guten Flugeigenschaften zum "Klassiker" gebracht hat. Weiterentwicklungen wie die Solution 2.0 und die Solution XL sind immer noch erhältlich. Von der Solution 1 gab es auch eine Elektroversion.

Das Modell hat 2,7m Spannweite und wiegt mit Antrieb ca. 3 Kilo. Entsprechend ist die Solution 1 alles andere als ein Wiesenschleicher.

Die Solution wurde sicherlich nicht fürs gemütliche Abendfliegen gebaut sondern eher um mal was Schnelleres in der Größe zu haben.

Sie ist keinesfalls zickig oder unabgestimmt. Mit z.B. einem 3548 Aussenläufer und einem 60A Regler geht es ca. 80° gen Himmel.

Der Durchzug dieses Modells ist ziemlich genial. Man kann es locker aus ca. 100m Höhe senkrecht fallen lassen und in Bodennähe einen weiten Looping fliegen an den man noch 2 Rollen anhängt. Das Modell hält einiges aus, ohne allerdings unzerstörbar zu sein.

Die Gleitleistung ist sehr gut. Mit richtigem Schwerpunkt kann man viel Strecke machen und ein weites Feld für die Thermik absuchen.

Die Thermikleistung der Solution ist auch nicht zu verachten. Sicherlich ist sie nicht mit einem DLG zu vergleichen, aber sie nimmt die Thermik sehr gut an und es macht Spaß, mit ihr zu versuchen, jede Thermikblase auszunutzen.

Das Landen ist vielleicht gewöhnungsbedürftig. Durch den Gleitwinkel schwebt sie schon recht gut, und wenn der Bodeneffekt noch dazu kommt, geht sie richtig lange geradeaus. Mit hochgestellten Querrudern kann man sie aber punktgenau landen.

Wer einen 2,8m großen (fast-) Hotliner sucht, macht mit der Solution nicht viel falsch.


Ähnliche Modelle




Weblinks