RC-Network Wiki:Über Modellbau Wiki

Aus RC-Network Wiki
Allgemeines

Dieses Wiki ist eine allgemeine Wissensbasis für den RC-Modellbau. Grundlageninformationen zu unserem Hobby, die sich verstreut auf unzähligen Websites finden, werden hier in übersichtlicher Form zusammengestellt.

Selbstverständlich lebt dieses Wiki von und mit seinen Benutzern, deswegen sind alle User der RC-Network-Plattform eingeladen, sich mit dem eigenen Wissen zu beteiligen, neue Beiträge zu verfassen oder bestehende Artikel zu verbessern und zu ergänzen.

Hilfe zum Erstellen und Bearbeiten von Artikeln gibt es hier!

Generelle Fragen zum Modellbau-Wiki können hier gestellt werden:

Fragen (RC-Network Forum)

Das Modellbau-Wiki ist Projekt des RC-Network Modellsport e.V.


Inhalte

Grundlagen

Selbstverständlich sammeln wir im Modellbau-Wiki Grundlagenwissen in Bereichen, die nicht auf den Modellbau beschränkt sind, wie z. B. Aerodynamik, Ingenieurwissenschaften oder Wetterkunde. Anders als bei generellen Enzyklopädien liegt dabei der Schwerpunkt auf den modellbauspezifischen Aspekten, vergleichbar etwa mit einem Fachlexikon.

Einsteiger

Dem Neu- und Wiedereinsteiger in den Modellbau soll das Wiki Hilfestellung geben und Tipps zum Einstieg in die jeweilige Sparte vermitteln. Besonders dabei kann jeder mithelfen - wir waren alle mal Einsteiger!

Modelle und Produkte

Die schier unübersehbare Vielfalt von Modellen und Zubehör wie Fernsteuerungen, Antrieben und Elektronik macht es schwer, sich im Internet umfassend zu informieren. Dazu kommt, dass nicht alle Angaben auf Hersteller-Websites exakt mit der Praxiserfahrung übereinstimmen, so dass dieses Wiki eine ideale Sammelstelle für Produkte und deren Einschätzung durch ihre Benutzer ist. Durch die Verwendung von Vorlagen wird so eine umfangreiche Datenbank für verschiedene Produktkategorien aufgebaut.

Modellsport

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Wiki liegt auf dem Modellsport in seinen verschiedenen Facetten. Neben grundlegenden Informationen ist das Wiki durch seine Struktur eine ideale Basis z. B. für Ranglisten und Berichte von vergangenen und aktuellen Wettbewerben.

Modellbau-Wiki: für Jeden was dabei!
Mitmachen

Alle Nutzer der RC-Network Plattform sind herzlich aufgerufen, sich an diesem Wiki-Projekt zu beteiligen. Ein Beitrag muss weder perfekt noch umfangreich oder bedeutend sein - es findet sich immer jemand, der ihn ergänzt. Auch die Rechtschreibung muss nicht perfekt sein - so mancher hat einfach Freude am Korrigieren. In jedem Fall: Vielen Dank für Deine Mitarbeit!

Artikel bearbeiten Das Modellbau Portal und die Themenübersicht helfen bei der Navigation durch die Modellbauwelt. Sicher gibt es genügend Artikel, die erweitert und ergänzt werden müssen.

Neue Artikel erstellen Gewünschte Seiten : Eine Liste der Artikel, die noch darauf warten, dass sie jemand schreibt.


Konventionen

Dieses Wiki ist nur ein Teil der RC-Network Plattform, wenn auch ein wesentlicher. Für eine Diskussion aktueller Trends, Produkte und zur Beantwortung von Fragen eignet sich das RC-Network Forum besser als das Wiki. Ebenso sind umfangreiche Test-, Bau- und Erfahrungsberichte im RC-Network Magazin gut aufgehoben.


Obwohl wir uns im Allgemeinen an den Konventionen der deutschen Wikipedia orientieren, werden wir hier etwas weniger streng sein. Konventionen zur Strukturierung und Kategorisierung werden noch erarbeitet.


Hersteller und Händler


Viele Jahre Modellbauforum haben uns gezeigt, dass das Fachwissen von Herstellern und Händlern mitunter unverzichtbar ist, auch wenn der Übergang zwischen Produktinformation und -promotion mitunter fließend ist.

Dementsprechend wünschen wir uns auch im Wiki die Beteiligung von Profis, insbesondere bei Informationen zu Produkten. Links von Produkten auf Herstellerseiten, Bezugsquellen oder Lieferanten sind erlaubt.

Aber auch hier gilt: Der Informationsgehalt eines Beitrags muss überwiegen. Zu Werbezwecken eingestellte Beiträge sind unerwünscht.

Weitere nützliche Links

Modellbau Portal Themen-Portal für alle Sparten des Modellbaus/Modellsports
Anleitungen Hilfestellung und Anleitungen für die ersten Schritte
Beliebte Seiten Die am häufigsten aufgerufenen Seiten
Hochladen Hier werden Bilder ins Wiki hochgeladen
Alle Seiten Alle Artikel in alphabetischer Übersicht


Kurzübersicht der Themengebiete

Schiffsmodellbau

  • Segeln
  • Motorschiffahrt
  • Schiffskonstruktion
  • Antriebstechnik
  • Schiffsmodelle
  • Vereine und Verbände

Flugmodellsport

  • Sportklassen
  • Wettbewerbe
  • Organisationen

Schiffsmodellsport

  • Sportklassen
  • Wettbewerbe
  • Organisationen