Pace F4 von Lesky Composite

Aus RC-Network Wiki
Pace F4 von Lesky Composite
Pace F4 von Lesky Composite
Modellart: Hochleistungs-
Hangsegler
Daten
Spannweite: 3148 mm
Länge: mm
Flächeninhalt: 48,3 dm²
Flächenprofil: DLf4
Streckung: 20,5
Aufbau
Fläche: CFK/GFK
Rumpf: CFK/GFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, WK
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Daniel Lesky
Hersteller: Lesky Composite
Vertrieb: Lesky Composite
Google-Suche

Lesky Composite schreibt zum Pace F4:

Der PACE F4 wurde für den dynamischen Hangflug entwickelt und stellt ein vollkommen anderes Konzept dar, die sehr schlanke Flügelform hebt den Pace F4 aus der Masse heraus und gibt der Maschine nicht nur ein eleganteres Flugbild, sondern vor allem durch die hohe Streckung eine bessere Thermikausnutzung, weniger Abfluggewicht und mehr Agilität.

Hauptziel war die höchste Streckung in seiner Klasse, dies wurde mit über 20 erreicht, die Wurzeltiefe beträgt nur noch 190mm, durch die verringerte Fläche konnten alle Teile in ihrer Größe herabdimensioniert werden, somit bewegt sich der F4 mit noch weniger Widerstand durch die Luft.

Durch den eigens entwickelten Profilstrak mit 1.7% Wölbung lässt sich der Pace F4 sowohl für langsamen Thermikflug als auch mit Ballast als Hangfräse benutzen, es stehen zur Zeit drei Varianten zur Auswahl.

PACE EF4 als Elektroversion, neu konstruierter Rumpf für den Lipo- Einsatz ab 3S, wobei der Elektrorumpf zur Seglervariante kompatibel ist.

Der Rumpf ist aus CFK/ GFK mit eingelegten Kohlerovings sehr hart aufgebaut und besitzt ein schlankes Seitenleitwerk, auf welchen das Höhenleitwerk als Pendelruder spielfrei angelenkt wird. Die Tragflächen als auch das Höhenleitwerk sind als Hartschale hergestellt, dadurch ergibt sich eine sehr torsionssteife und widerstandsfeste Oberfläche, welche auch mal so manche Fehler bei der Handhabung verzeiht.

Der PACE F4 wird bis auf den RC- Einbau und den Tragflächenanlenkungen fix- fertig ausgeliefert, die Restbauzeit bis zum Erstflug beträgt bei großer Sorgfalt ca. 6- 9 Stunden, danach kann der Pace F4 das tun wozu er gedacht ist, den Hang erobern.

Der PACE F4L stellt die "leichteste" Version in der F4- Liga dar, wobei leicht nicht mit schwach gleichzusetzen ist. Er bietet eine sehr hohe Festigkeit die für einen sehr flotten Flugstil ausreichend ist, mehr Festigkeit bedeutet mehr Gewicht, somit wurde an den sinnvollen Stellen mit Material gespart. Die Dynamik in schnellen Richtungswechseln mit maximalen Ausschlägen, das schnelle, exakte Einkreisen in den Thermikbart ist fantastisch, die schlanken Tragflächen mit ihrem geringen Gewicht machen sich deutlich bemerkbar.

Der PACE F4H ist die Normalvariante und deckt das Spektrum zwischen Wettbewerbseinsatz und schnellen Hangflug mit High- Speed Kunstflugeinlagen ab. Vier Ballastkammern in den beiden Flügeln, ein Carbonverbinder mit Stützstoff und ein noch großzügiger dimensionierter Holm runden das Angebot des F4H ab, Verstärkungen an Rumpf und Tragflächen finden sich wieder.

Sehr hart aber trotzdem immer noch eine Normalvariante.

PACE F4E- Das E steht für extrem, so ist der Aufbau der Maschine am besten beschrieben. Erhöhte Carbongewebebelegung in der Schale, massiv erhöhte Anzahl an Carbonrovings im Holmgurt, sehr harter mit Carbon über die ganze Länge beschichteter Holmsteg, vier extra lange Ballastkammern im Flügel, voller Carbonverbinder und ein Rumpf der seines Gleichen sucht gibt dem F4E den besonderen Touch, der Hang darf ordentlich gefräst werden.

Thermik suchen - finden - einkreisen - - - - und Abheizen mit dem PACE F4


Ähnliche Modelle



Weblinks