Mamba3000 von NAN

Aus RC-Network Wiki
Mamba3000 von NAN
Franken Modellbau Mamba 3000
Modellart: Elektro-Nurflügel
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: 600 mm
Fluggewicht: 1400-1800 g
Flächenprofil: KN-Strak 01
Flächenbelastung: ab39 g/dm²
Aufbau
Fläche: GFK/CFK
Rumpf: GFK
Bausatzart: RTC
RC-Funktionen
HR QR Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Franken Modellbau
NAN Models
Mibo Modeli
Vertrieb: Cumulus-Modellbau
Google-Suche

Mamba 3000--Ramphorynchus--Manta Giant--Manta E-- Mamba

Nurflügelsegler und Elektrosegler

Nach der Umfirmierung des Fürther Hobbyhauses in Franken-Modellbau wurde nach zurückgelassenen Unterlagen des Konstrukteurs K.Niegratschka 2003 eine GFK-Version namens Mamba3000 entwickelt, die eine etwas geschwungenere Flügelform als ihre Vorgänger erhielt. Es erfolgte eine stetige Anpassung an Kundenwünsche z.B: durch einen verlängerten Rumpf und den Einbau von Störklappen.

Allerdings wurde die Mamba für Franken-Modellbau nacheinander von unterschiedlichen Herstellern in jeweils eigenen Formen gefertigt.

Durch etwas undurchsichtige Umstände gelangten diese Modelle dann auch unter dem Namen Ramphorynchus und im englischsprachigen Raum als Manta-Giant und Manta-E in den Handel.

Nach dem plötzlichen Verschwinden von Franken-Modellbau wird das Modell derzeit (2010) bei NAN-Models weiter gefertigt unter dem ursprünglichen Namen Mamba ohne Zusatz. Der Nachfolger von Franken-Modellbau ist eine Firma namens Flieger-Manufaktur, die ebenfalls wieder dieses Modell im Programm hat.


Der Vorgänger Mamba von Fürther Hobbyhaus.




Weblinks