KN-Profile

Aus RC-Network Wiki
einige KN-Profile für Brettnurflügel

Für Normalmodelle gibt es eine schiere Unzahl von Profilen verschiedenster Designer.

Anders sieht es für die Freunde der Nurflügler und speziell für die Fans der fliegenden Bretter aus.

Hier stehen incl. der veralteten CJ-Profile kaum zwei dutzend Profile (EMX--, AR--,HS--, JWL--, PW--) zu Auswahl.

Deshalb gibt es mit den KN-Profilen eine Serie von knapp 100 S-Schlagprofilen speziell für Brettnurflügel.

Es gibt Profile für verschiedene Zielgruppen wie Semi-Scale-Modelle, Hangsegler, Thermiksegler und auch Motormodelle.

Die Profilbezeichnung beschreibt Wölbung, Dicke und den theor. Nullmomentbeiwert des jeweiligen Profils.

In der Regel gibt es Gruppen mehrere Profile ähnlicher Auslegung mit unterschiedlichen Momentbeiwerten zum Straken (normalerweise Wurzelprofil Cm= positiv und Randbogen Cm=neutral).

Diese "neutralen Randbogenprofile" eignen sich naturgemäß auch für Pfeilnurflügel.

Entworfen wurden die Profile mit dem Eppler-Programm. Die Koordinatenpunkte wurde danach allerdings auf eine NC-freundliche Verteilung umgerechnet, die eine optimale Spline-Interpolation beim Flächenschneiden und Rippenfräsen ermöglichen soll.


Bekanntestes Modell mit KN-Profilen dürfte die Mamba von Fürther Hobbyhaus und deren Weiterentwicklung Mamba3000 von NAN darstellen.

Näheres zu den Profilen und deren Koordinaten hier: Niegratschka KN-Airfoils auf Antikmodelle.de