Escape von Euromodell

Aus RC-Network Wiki
Escape von Euromodell
Euromodell Escape
Modellart: F3J
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3242 mm
Länge: 1440 mm
Fluggewicht: 2500 g
Flächeninhalt: 65,3 dm²
Flächenprofil: MH32 mod
Streckung: 16,2
Fläche HLW: 7 dm²
Profil HLW: sym 8%
Flächenbelastung: 38 g/dm²
Aufbau
Fläche: GFK/CFK/Kevlar
Rumpf: GFK/Kevlar
Bausatzart: RR
RC-Funktionen
HR/SR, QR, WK
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Jaro Müller
Hersteller: Euromodell
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1999?-
Google-Suche

Die Escape von Euromodell war als Nachfolger der Ellipse 3 von vornherein als F3J-Modell konzipiert. Die Escape gab es mit V- und Kreuzleitwerk sowie als Segler- und Elektroversion. Die Daten beziehen sich auf die Seglerversion.


Euromodell schrieb zur Escape:

Gerade in der Anfangszeit macht eine international bestehende Wettbewerbsklasse eine schnelle Evolution durch. Will man heute in der Weltspitze der noch jungen F3J-Klasse (Thermiksegelflug) mitmischen, so muß das Modell ähnlich hohe Gleitleistungen und Festigkeitswerte wie ein wettbewerbstaugliches F3B-Modell aufweisen; dennoch steht die Forderung nach einer sehr geringen Sinkgeschwindigkeit an vorderster Stelle. Vorgabe für die Entwicklung des Escape war, ein hochmodernes Voll-Gfk-F3J-Wettbewerbsmodell zu schaffen, das die Sinkleistungen des Euromodell-ESPRIT in einem sehr breiten Geschwindigkeitsbereich verwirklicht. Von Anfang an waren die Mitglieder des Bavaria-Teams um Stefan Eder als international erfolgreiche F3J-Wettbewerbspiloten in das Projekt eingebunden und eng an der Modellauslegung beteiligt.

Eckpunkte der Escape-Entwicklung waren in Bezug auf Festigkeit (Bruchlast und Torsion) und Gleitleistungen bestehende F3B-Maßstäbe, während man die für F3J wünschenswerte Sinkleistungen durch die konsequente Nutzung eines Wölbklappen-Profiles und eine leichtgewichtige Konstruktion verwirklichen konnte. Wie man leistungsstarke F3B-Wettbewerbsmodelle baut, ist dem Euromodell-Team sicher nicht unbekannt. Schließlich setzt man dort mit der Ellipse-Serie seit mehr als einem Jahrzehnt weltweit Akzente. Ein recht dünnes, modifiziertes Profil auf Basis des MH 32 sichert dem Escape die F3B-ähnlichen Eigenschaften. Die darüber hinaus für ein Spitzen-F3J-Modell wünschenswerte Sinkleistung wird durch einen 3-Klappen Flügel ( 1x Wölbklappe, 2x Querruder) erreicht. Ausgangspunkt dieser Überlegung war, daß der Auftrieb gerade bei schwach tragenden Wetterlagen mit jeder noch so kleinen Querruder-Korrektur fast über die Halbspannweite vernichtet wird. Durch einen 3-Klappenflügel werden die üblichen Querruder im Thermikflug ausschließlich als Wölbklappen genutzt und die Kreisflug lediglich mit den beiden äußeren, nur ca. 25 cm langen Querruder an den Wingtips gesteuert. Diese sogenannten Wingtips sind mit ca. 6 Grad V-Form angestellte Flügelspitzen. Sie finden sich heute auch bei vielen Originalen wie z.B. dem Ventus 2c. Der Leistungsgewinn ist bei schwachen Wetterlagen unübersehbar; zudem tragen die Wingtips zu einer erheblich stabileren Kreisfluglage und nicht zuletzt einem äußerst eleganten Erscheinungsbild bei.

Pro Flügelhälfte kommen 2 Servos der 13 mm Klasse und ein Servo von 11 mm Einbaudicke zum Einsatz. Der Anschluß erfolgt über einen mehrpoligen, grünen "MPX"-Stecker automatisch beim Anschieben der Flügelhälften. Mit dem Rumpf der Ellipse 3CAM verfügt man bei Euromodell über einen perfekten Universalrumpf, der neben der geradezu genial gemachten Flügelaufhängung bei großflächiger Kräfteeinleitung in den Rumpf eine überragende Stabilität bei sehr geringem Querschnitt und Gewicht ( flugfertig mit Schwerpunktlage 97 mm, V.-Ltw und Carbon-Steckverbinder für den zweigeteilten Flügel 810 Gramm) und dennoch ausreichend Platzverhältnisse bietet.

Da man am Rumpf nichts zu verbessern wußte, war also die Konstruktion eines neuen Rumpfes nur um der Neuheit Willen absolut überflüssig. Durch die Einbindung des bestehenden Rumpfes in die Neukonstruktion ESCAPE schaffte man sich eine tolle Kombinationsmöglichkeit von verschiedenen Flügelpaaren, wenngleich ein Kombinationsmodell nie im Vordergrund der Entwicklung stand, da keinerlei Kompromisse eingegangen werden sollten. Rein rechnerisch genügt das bestehende V-Ltw der etwas kleineren Ellipse 3 auch für den ESCAPE-Flügel.

Mit dem alternativ angebotenen leicht vergrößerten V-Ltw. wird all jenen Piloten Rechnung getragen, die ein dynamisch sehr stabil fliegendes Modell bevorzugen. Der angesprochene Rumpf bietet auch die Grundlage für den ab Mitte des Jahres alternativ zum Ellipse 3 CAM Flügel erhältlichen Ellipse 3 Racing Flügel, der gleichsam über 3 Klappen pro Flächenhälfte verfügen wird. Durch den Mitte des Jahres lieferbaren Elektro-Rumpf mit fast gleichem Durchmesser wird diese neue Euromodell-Baureihe sinnvoll ergänzt. Die F3B/F3J-Klassiker Ellipse 2/Elektro-Ellipse 2 und Esprit/Elektro-Esprit sind natürlich weiterhin uneingeschränkt im Programm und stellen immer noch absolute Hochleistungsmodelle dar, die durch etwas voluminösere Rümpfe und dickere Flächenprofile noch den Einbau von 16mm Flächenservos und Standardempfänger erlauben.


Ähnliche Modelle




Weblinks