Acro Junior von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Acro Junior von Graupner
Graupner Acro Junior
Modellart: Elektrosegler
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 200W
Daten
Spannweite: 1950 mm
Länge: ca. 1000 mm
Fluggewicht: ca. 1600 g
Flächeninhalt: 35,9 dm²
Flächenprofil: Eppler 374
Fläche HLW: 5,0 dm²
Flächenbelastung: 40 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippe, vollbeplankt
Rumpf: Perfekt-Fertigrumpf
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
QR, HR, Motor (SR)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr im Handel
Im Handel: 1993-
Google-Suche

Beim heute nicht mehr erhältlichen Acro Junior von Graupner handelt es sich um ein weiteres Modell welches den Rumpf des Elektro-UHU verwendet. Im Gegensatz zu den anderen Modellen aus dieser Serie setzt er aber bereits Erfahrung im Umgang mit anderen Modellen voraus.

Graupner schreibt zum Acro Junior:

Acro Junior ist ein rasantes und wendiges Elektromodell ab 8 bis 10 NC-Zellen. Für den erfolgreichen Einsatz des Modelles wird vom Modellbauer Erfahrung im Umgang mit Modellen wie z.B. den Elektro-Junior oder ähnlichen Modellen vorausgesetzt.

Die geringere V-Form, der kräftigere Antrieb und das verwendete, für Segelkunstflug geeignete Flügel-Profil, erlauben es aber erste Erfahrung in diesem interessanten Bereich zu sammeln. Acro-Junior wird nur über Quer- und Höhenruder gesteuert, wobei die meisten Modelle wohl zusätzlich auch mit einem Seitenruder versehen worden sein dürften. Als Antrieb war entweder ein Speed 700 Turbo Direktantrieb mit 8 NC-Zellen oder ein Ultra 900 9,6V mit 10 Zellen und 23x12 Luftschraube im Direkantrieb vorgesehen.

Acro Junior wird mit fertig bespannter, zweiteiliger Tragfläche, Höhenleitwerk und Seitenflosse geliefert. Der Aufbau erfordert es noch die Akkurutsche und die Tragflügelbefestigung einzukleben. Um den Tragflügel korrekt befestigen zu können müssen ausserdem 4 Keile auf den Rumpf geklebt werden. Weil mehr Raum für den größeren Antriebsakku benötigt wird, wurde das Höhenruder-Servo liegend eingebaut. Nach dem Einbau von Antrieb und RC-Anlage sollte der Junior dann aber auch einsatzbereit sein.



andere Modelle die denselben Rumpf verwenden