Junior Sport Plus von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Junior Sport Plus von Graupner
Wikibildgesucht.png
Modellart: Elektrosegler
Antriebsart: Elektro
Daten
Spannweite: 2100 mm
Länge: ca. 1000 mm
Fluggewicht: ca. 1575 g
Flächeninhalt: 34,4 dm²
Flächenprofil: Eppler 193 mod.
Fläche HLW: 5 dm²
Flächenbelastung: 40 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippe, vollbeplankt
Rumpf: Perfekt-Fertigrumpf
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
QR, HR, SR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr im Handel
Google-Suche

Der in den 1990er Jahren erhältliche Junior Sport Plus von Graupner ist die um Querruder erweiterte Variante des Junior Sport.

Graupner schreibt zum Junior Sport Plus:

Das Modell Junior Sport Plus verbindet einfaches Handling, attraktive Optik und ausgezeichnete Flugleistungen in idealer Weise. Das Kreisflugverhalten des Modells konnte durch den sogenannten Tiefensprung der Tragfläche optimiert werden. Da die Querruder über einen entsprechenden Mixer des Senders auch als Bremsklappen eingesetzt werden können, sind mit dem Modell genaue Ziellandungen möglich.

Der Junior Sport Plus war später in verschiedenen Varianten erhältlich, wobei sich die Unterschiede auf die Ausstattung mit oder ohne Antrieb beschränkte. So war eine günstigere Variante mit bereits eingebautem Direktantrieb, oder eine weitere Variante mit stärkerem Getriebeantrieb erhältlich. Tragflügel und Leitwerke waren fertig bespannt, beide Flügelhälften waren bereits mit Kabeln für die Querruderservos versehen. Zum Aufbau war es noch notwendig die Akkurutsche bzw. Servobrett einzukleben, welches zur Aufnahme von zwei Standardservos vorgesehen war. Bowdenzüge und Ruderhörner mussten ebenfalls noch eingeklebt und angeschlossen werden.

Der ABS-Rumpf wurde bei einer ganzen Reihe unterschiedlicher Modelle verwendet, wobei sich die verwendeten Varianten nur in kleinen Details unterschieden. Alle Rümpfe dieser Modelle waren somit nahezu beliebig untereinander austauschbar . Entgegen anderen Informationen wurde der Rumpf von Graupner nie in einer GFK-Variante angeboten. Aufgrund der Beliebtheit des Elektro-Uhu und der Junior-Serie gibt es jedoch einige GFK-Varianten die oft von Privatpersonen hergestellt worden sind oder heute noch als Ersatz angeboten werden.

Bausätze für die Tragflügel von Junior Sport und Junior Sport Plus sind ebenfalls von Drittherstellern erhältlich. (Stand 12/2017)

Bausatzinhalt

  • Übersichtliche Montageanleitung
  • PERFEKT-Fertigrumpf
  • balsa-vollbeplankte Tragfläche sowie Leitwerk fertig mit Folie bespannt
  • Tiefgezogene Kabinenhaube aus ABS
  • gestanzte und bedruckte Brettchen aus Sperrholz
  • Dekorbogen
  • Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen


andere Modelle die denselben Rumpf verwenden