Startwagen

Aus RC-Network Wiki
STW2.jpg

Startwagen


Ich habe eine ASH 26 von Staufenbiel motorisiert. Da das Modell über 3m Spannweite hat und ich Arthrose in der Schulter, war ich auf der Suche nach einem Startwagen. Mehrere habe ich probiert. Leider kam das Modell nicht auf Abhebegeschwindigkeit.

Meiner Meinung nach waren die Räder zu schwer und die ganze Fuhre hatte zu viel Widerstand. Ich habe mir nun selbst einen gebaut, mit superleichten Rädern und wenig Widerstand. Siehe Bilder. Es wurde Pappelsperrholz 3 mm für die Räder und 10 mm für die Seitenteile verwendet. Die Achsen sind M10 Gewindestangen vom Baumarkt, ebenso Muttern und Unterlegscheiben. Die Räder haben einen Ø von 280 mm der Achsabstand ist 400 mm. Die Nabenbohrung der Räder ist 12 mm in die ein Rohr 12x1 mm eingedrückt ist. Alles recht simpel und hat mir nicht gut genug funktioniert.

Jetzt habe ich in jede Nabe 2 Kugellager 12X6X4 eingedrückt und Achsstummel Ø 6 mm in die Gewindestangen eingelötet. Auch bei ungemähtem Rasen sind problemlose Starts jetzt möglich.

Video


Wer Interesse an der DXF-Datei hat, kann sie von mir bekommen. Wer die Holzteile als Bausatz möchte, kann sich gerne mit dittmarmodell in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Dittmar

F_Dittmar@gmx.de