Randbogen

Aus RC-Network Wiki
Klassischer Randbogen an einer Wilga
Randbogen an einem F3B-Segler
Einfach ausgeführter Randbogen an einem Airtruck

Randbogen nennt man das äußere Ende einer Tragfläche. Der Begriff bezieht sich sowohl auf die geometrische Form / die aerodynamische Funktion, als auch auf das dort verwendete Bauteil.

Der Randbogen muss verschiedene, zum Teil widersprüchliche Forderungen erfüllen:

  • Als äußerer aerodynamischer Abschluss des Flügels wird er vom Randwirbel umströmt und hat wesentlichen Einfluss auf den induzierten Widerstand und die Abreisseigenschaften des Flügels.
  • Er bekommt beim Landen auch mal Bodenkontakt und soll daher robust sein.
  • Er ist ein wesentliches ästhetisches Gestaltungselement.
  • Er soll einfach herzustellen sein.

Seinen Namen hat der Randbogen von seiner klassischen Ausführung als Halbkreisbogen am Außenflügel. Als gebogenes Bauteil in Stahl- oder Alurohr, laminiertem Holz oder Rattan ergab sich so ein einfacher, leichter Flügelabschluss, der das Flächenende recht gut dem idealen elliptischen Umriss annäherte.

Als Gestaltungselement ist der Randbogen auch Modeströmungen unterworfen. Im Segelflug sind z.B. zur Zeit die Sichelrandbögen hip, doch das hat auch aerodynamische Gründe.

Die Ausführungen reichen von einfachen, geraden Abschlussrippen, über unten schräg abgeschnittenen Enden, Endscheiben, die auch noch die Funktion eines Schleifsporns übernehmen (z.B Pilatus B4), sauber ausgerundete Formteile aus Holz oder GFK, die erwähnten Sichelrandbögen und Tiplets bis zu aufwendig ausgeführten Winglets.

Das aerodynamische Optimierungspotenzial am Randbogen ist vermutlich noch nicht ausgeschöpft. Dies auch deshalb, weil in der dort stark dreidimensional verzerrten Strömung die vereinfachten Entwurfsmethoden, die beim Tragflügel angewendet werden (Verwendung von zweidimensional ermittelten Profildaten, Traglinientheorie), keine befriedigende Antwort geben. Auch unsere gefiederten Vorbilder zeigen uns, dass es hier, je nach gegebener Aufgabenstellung, verschiedene Lösungswege gibt.

Weblinks