Pitts Special

Aus RC-Network Wiki
Pitts S-1

In den 1960er und 1970er Jahren war die Pitts Special des Konstrukteurs Curtis Pitts das Maß der Dinge bei Kunstflugmeisterschaften, obwohl das Muster schon 1944 seinen Erstflug hatte.

Der Spitzname "Stinker" geht auf einen stilisierten Skunk zurück, den Pitts gerne auf den von ihm gebauten Maschinen anbrachte.

Die Bezeichnungen Pitts S-1 und Pitts S-2 beziehen sich auf die ein- bzw. zweisitzige Version der Pitts Special. Eine spätere Abwandlung, auch von Pitts konstruiert, ist die Pitts S-12 mit einem Sternmotor.

Die Pitts S-1 wird seit 1945 bis heute mehr oder weniger unverändert gebaut, allerdings von unterschiedlichen Herstellern. Die Rechte an der Konstruktion haben mehrfach den Besitzer gewechselt. Zur Zeit hat die Firma Aviat Aircraft die Rechte an der Pitts, das ist die Firma, die die baugleiche Christen Eagle II herstellt. Andere Anbieter bauen die Pitts S-1/2 in Lizenz, oder bieten Bausätze an.


Ableitungen
  • Die Challenger II von 3W ist eine von Sean Tucker speziell für Airshows modifizierte Pitts. Auch als "Oracle Challenger" bekannt.
  • Die Christen Eagle ist ein als Bausatz gefertigter ein- oder zweisitziger Doppeldecker, der vom Konstrukter Frank Christensen auf der Pitts S-2 basierend entwickelt wurde. Sie ist eine Stahlrohrkonstruktion mit Holz-Tragflächen und verfügt über eine geschlossenen Glaskanzel.
  • Die Ultimate ist eine weitere Ableitung der Pitts aus den 1980er Jahren, die sich als eigenständige Reihe etabliert hat. Die letzte Variante ist die Ultimate 10

Auch heute sind die Pitts und ihre Derivate absolute Eyecatcher auf jeder Airshow. Entsprechend viele Modellhersteller haben sich diese Konstruktion zum Vorbild genommen:

Pitts SW
Pitts EP von Global RC 0,8 m
Pitts S-1 von Braeckman 0,8 m
Pitts S-12 von Graupner 0,8 m
Pitts S-2A von Graupner 0,9m 0,9 m
Pitts S-2C von Kyosho 1,2 m
Pitts S-1 von Jamara 1,35m 1,35 m
Pitts S-12 von Graupner 1,4m 1,4 m
Pitts S-12 von Eurolight 1,6 m
Pitts Spezial von Simprop 1,7 m
Pitts S-12 von Jamara 1,75 m
Pitts S-1 von Toni Clark 1,75 m
Pitts S-2 von Simprop 1,75 m
Pitts S-1 von Rowi 1,8 m
Pitts S-12 von Jamara 2,35 m
Pitts S-1 von EMHW 2,4m 2,4 m
Pitts S-1 von EMHW 3,0 m
Pitts S-12 von 3W 3,0 m