Pilatus B4 von Rödelmodell

Aus RC-Network Wiki
Pilatus B4 von Rödelmodell
Rödelmodell Pilatus B4
Modellart: Vorbildähnliches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 4400 mm
Länge: 1900 mm
Fluggewicht: 9000 g
Flächenprofil: Ritz 3 mod. - NACA 009
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
Rumpf: GFK
RC-Funktionen
HR, SR, QR, (EZFW)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Rödelmodell
Vertrieb: Rödelmodell
Im Handel: 2009-
Google-Suche

Rödelmodell schreibt zur Pilatus B-4:

Exclusiver Bausatz incl. aller Teile für das Rohbaumodell. Weiß eingefärbter, hochfester Epoxyrumpf, tiefgezogene Kabinenhaube. Cockpitrahmen in GFK mit angeformtem Instrumentenpilz. Bügelfertiges Seitenruder und Höhenleitwerk in „SAS“-Technik (Styro-Abachi-Sandwichbauweise). CNC-gefräster Rumpfspantensatz incl. RC-Einbauplatten und vorbereiteten Spanten für das Einziehfahrwerk. Hochfeste Tragflächen in „SAS“-Technik (Styro-Abachi-Sandwichbauweise) mit eingebautem Holm, eingebauter Steckung, eingebauten Klappen, eingebauten Servoschächten, fertiger Nasenleiste in GFK, fertig verschliffenem Randbogen (Bügelfertig). Umfangreicher Kleinteilesatz. Foliengeschnittene Dekorschriftzüge, Ausführliche Baubeschreibung.

Die B-4 ist in Segelflugkreisen mittlerweile eine Legende. Konstruiert und hergestellt von der Schweizer Firma „Pilatus“ wurde dieses Segelflugzeug Ende der sechziger Jahre praktisch von der Auslieferung an zum Verkaufsschlager. Das Original zeichnet ein extrem großes Leistungsspektrum aus, welches sich von sehr guten Thermikeigenschaften bis hin zum extremen Kunstflug erstreckt. Mittlerweile gehört diese Flugzeug bereits zu den Oldtimern. Die Produktion wurde Ende der achtziger Jahre eingestellt. Viele Exemplare sind aber immer noch weltweit im Einsatz und begeistern auch heute noch Ihre Piloten mit den absolut ausgewogenen Flugeigenschaften, welche auch modernen Hochleistungsseglern in nichts nachstehen.

Das Modell wurde im Maßstab 1:3,4 konzipiert, um möglichst viele Einsatzmöglichkeiten zu erschließen. Das Modell ist gerade noch für den Alpinen Einsatz geeignet, da es sich von einem geübten Werfer noch gut aus der Hand Starten lässt. In der Ebene sind mit dem Modell per F-Schlepp ebenfalls sehr gute Flugleistungen im Kunstflug zu erzielen, da durch das massige Erscheinungsbild eine relativ große Ausklinkhöhe erreicht werden kann. Sowohl in der Thermik als auch im Kunstflug lässt dieses Modell keine Wünsche offen. Das Geschwindigkeitsspektrum ist extrem hoch und die Flugleistungen sind in jeder Phase ausgewogen. Ein „Leckerbissen“ für jeden anspruchsvollen Seglerpiloten.