Oxalys 50 von Kyosho

Aus RC-Network Wiki
Oxalys 50 von Kyosho
Kyosho Oxalis 50
Modellart: Kunstflugmodell
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 1100W
Daten
Spannweite: 1360 mm
Länge: 1450 mm
Fluggewicht: 2450 g
Flächeninhalt: 32,9 dm²
Flächenbelastung: 75 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Paysant-Le-Roux
Hersteller: Kyosho
Vertrieb: Kyosho
Preis: 300 €
Google-Suche

Kyosho schreibt zur Oxalys 50:

LiPo-Brushless ist das Zauberwort der Stunde. Keine andere Technologie hat innerhalb so kurzer Zeit den Markt verändert. Fast schon vergessen sind die Zeiten der Nickel Cadmium Akkus und der Bürstenmotoren..

Die Oxalys EP wurde von dem amtierenden F3A-Weltmeister Christophe Paysant Le-Roux modifiziert und auf das LiPo-Brushless Konzept hin optimiert. Der Aufbau des Modells erfolgt in robuster Balsa-Sperrholz-Leichtbauweise. Die Motorhaube und die Radverkleidungen sind aus GfK gefertigt und bereits mehrfarbig lackiert.

Die Achsverhältnisse des Modells wurden 1:1 aus der Verbrennerversion übernommen. Die Motoraufnahme wurde jedoch völlig neu konzipiert, so dass Außenläufer Brushless Motoren aller gängigen Hersteller im Handumdrehen eingesetzt werden können. Unterhalb der Tragfläche befindet sich der Akkuschacht, in dem die LiPo-Zellen eingesetzt werden. Der Akkuschacht besitzt große Kühlluftöffnungen auf der Unterseite, so dass die Zellen im Flug durch die umströmende Luft optimal gekühlt werden. Das Modell ist so ausgelegt, dass alternativ auch herkömmliche Akkupacks (NiCd / NiMH) geflogen werden können.

Der Rumpf ist konventionell in Balsa-Sperrholzbauweise aufgebaut, Tragfläche und Heckleitwerk sind in Balsa-Rippen-Leichtbauweise erstellt. Alle Holzteile sind fix & fertig bespannt. Insgesamt kommen nicht weniger als sieben verschiedene Farbtöne auf dem Modell zum Einsatz..!

Genau wie das Original, verfügt die Oxalys EP über den sogenannten T-Canalyzer auf dem Rumpfrücken hinter der Kabinenhaube. Der T-Canalyzer erhöht die Stabilität des Modells im Messerflug, so dass mit deutlich weniger Anstellwinkel geflogen werden kann.

Übung macht den Weltmeister! Die Oxalys EP ist ein Kunstflugtrainer der Extraklasse. Dass dieses Profimodell perfekt als Kunstflugtrainer geeignet ist, liegt mitunter daran, dass ein gutes Kunstflugmodell einfach und präzise steuerbar sein muss - eben wie ein Trainer. Die Rippentragfläche spannt 1.450 mm, der Rumpf hat eine Länge von 1.360 mm und das Abfluggewicht beträgt gerade einmal 2.400 bis 2.500 g. Sieben verschiedenfarbige Folien sind bereits auf allen Flächen fertig aufgebügelt und machen die Oxalys EP zu einem echten Eyecatcher auf jedem Flugplatz!


Eigenschaften
  • Konstruktion des vierfachen F3A-Weltmeisters Christophe Paysant Le-Rox
  • Aufbau in konventioneller Balsa-Sperrholzbauweise
  • Alle Holzteile sind fertig bespannt
  • Aufwendiges Folien-Finish in 7 Farbtönen
  • Optimiert für den Einsatz eines LiPo-Brushless Antriebs
  • Motorhaube und Radverkleidungen aus GfK, mehrfarbig lackiert
  • Hoher Vorfertigungsgrad, dadurch kurze Bauzeit
  • Perfekte Kunstflugeigenschaften
  • Sämtliche Anlenkungs- und Kleinteile sind im Lieferumfang des Modells enthalten



Weblinks