Mini Discus 2c von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Mini Discus 2c von Graupner
Graupner Mini Discus 2c
Modellart: Freiflugmodell
Daten
Spannweite: 650 mm
Länge: 450 mm
Fluggewicht: 85 g
Flächeninhalt: 5,4 dm²
Fläche HLW: 1,1 dm²
Flächenbelastung: 13 g/dm²
Aufbau
Fläche: EPP
Rumpf: EPP
Bausatzart: RTF
RC-Funktionen
(HR, SR)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: Fachhandel
Google-Suche

der Mini Discus 2c von Graupner ist sicher kein semiscale-Modell, aber mit seinem T-Leitwerk und dem Doppeltrapez-Flügel im Aussehen immerhin an den Discus von Schempp-Hirth angelehnt.

Obwohl vom Hersteller eigentlich als robustes Freiflugmodell konzipiert und eher dem Spielzeug-Sektor zugehörig, wird der Mini-Discus gerne mit Indoor-RC-Equipment zum zwei- oder dreiachsgesteuerten Modell modifiziert und sogar mit Elektroantrieb ausgestattet. Elektrifiziert erhält mal einen "Mikro-Hotliner", der Mini-Discus wurde aber auch schon beim F-Schlepp in der Halle gesehen.

In diesen Eigenschaften erinnert der Mini Discus an den kleinen Fox von Multiplex, der noch etwas kleiner ist.


Graupner schreibt zum Mini Discus 2c:

Beschreibung
  • Fertigmodell aus Graupner SOLIDPOR Hartschaumteilen
  • Dekorbogen in der Packung enthalten
  • SOLIDPOR-Kabinenhaube abnehmbar
  • Einteilige Tragfläche mit Winglets
Info
  • Ideales- Modell für den Fliegernachwuchs
  • Hervorragende Flugleistung
  • Das Modell ist in wenigen Sekunden flugfertig
  • Kein Klebstoff erforderlich
  • Beeindruckendes Aussehen mit mehrfach-Trapezfläche und T-Leitwerk
  • Tragfläche, Höhenleitwerk und Kabinenhaube sind abnehmbar




Weblinks