Mig-15 von Alfa Model

Aus RC-Network Wiki
Mig-15 von Alfa Model
Alfa Model Mig-15
Modellart: Vorbildähnlicher
Impeller-Jet
Antriebsart: EDF
Antriebsklasse: 250W
Daten
Spannweite: 750 mm
Länge: 740 mm
Fluggewicht: 450 g
Flächeninhalt: 12,8 dm²
Aufbau
Fläche: EPP
Rumpf: EPP
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Alfa Model
Vertrieb: Alfa Model
Google-Suche

Alfa Model schreibt zur Mig-15:

Das Original

Dieses sowjetische Kampfflugzeug war einer der ersten in großen Stückzahlen hergestellte Jet. Die Konstruktion des ersten Prototypen mit der Bezeichnung S-01 begann im Frühjahr 1947. Das britische Rolls Royce Triebwerk Nene I wurde als Antrieb ausgewählt. Es ist bekannt, dass die Russen, wie die anderen Siegermächte des 2. Weltkrieges die Forschungsergebnisse deutscher Aerodynamiker auf dem Gebiet gepfeilter Tragflächen nutzten und im zentralen Institut für Aero- und Hydrodynamik (TsAGI) weiterentwickelten. Die Ergebnisse dieser Forschungen fanden sich im Design der neuen Generation sowjetischer Jets wieder. Das Flugzeug, nach einigen Konstruktionsänderungen als I-310 bezeichnet, startete am 30. Dezember 1947 zu seinem Erstflug. Gleichzeitig war bereits der 2. Prototyp in Bau, für den das Nene II Triebwerk mit 22,3 kN Schub vorgesehen war. Der dritte Prototyp (S-03) war bereits ein Vorserienflugzeug. Es unterschied sich von seinen Vorgängern durch die Form des Leitwerks, den Einbau der Luftbremsen und einige weitere Modifikationen. Die Serienflugzeuge besaßen das RD-45F Triebwerk, das eine sowjetische Kopie des Nene II war. Eine bedeutende Modifikation erfuhr die Maschine als MiG-15bis mit dem Einbau des Klimov VK-1 mit 26,5kN Schub. Diese Maschinen wurden 1951 in Dienst gestellt. Die fest installierte Bewaffnung bestand aus einer 37mm- und zwei 23mm-Kanonen. Zusätzlich konnte das Flugzeug mit Luft-Boden Waffen (Bomben, ungesteuerte Raketen, usw.) an zwei Flügelträgern ausgerüstet werden, während die in der Sowjetunion gebauten Maschinen zwei weitere ungelenkte Raketen an einem weiteren Paar Flügelträgern mitführen konnten. Eine sehr bedeutende Version war die MiG-15UTI (oder UTI MiG-15) für die erweiternde Schulung auf schnellen Kampfjets, sie wurde ab 1950 produziert.

Die Hauptaufgabe der MiG-15 war die Bekämpfung hochfliegender feindlicher Bomber. Dafür hatte sie eine relativ niedrige Flächenbelastung und hohen Triebwerksschub, was sich in einer exzellenten Steigrate und hohen Wendigkeit in großen Flughöhen niederschlug. Ein einziges Projektil höchster Sprengkraft aus ihrer riesigen 37mm Bordkanone war ausreichend, den Flügel eines viermotorigen Bombers abzutrennen, oder ein gegnerisches Kampfflugzeug komplett zu zerstören. Die MiG-15 wurde nicht nur in der UDSSR, sondern auch in der Tschechoslowakei (wo erstmalig eine standardisierte Dokumentation durchgeführt wurde), China und Polen gebaut. Die genaue Zahl der gebauten MiG-15 ist nicht bekannt, Schätzungen gehen von 7000-7500 Maschinen aus.

Das Modell

Der beiliegende Dekorbogen ermöglicht Ihnen die Nachbildung einer der MiG-15bis der sowjetischen Luftstreitkräfte (VVS) (wie auf der Verpackung abgebildet), oder einer von drei Maschinen des Kunstflugteams der tschechischen Luftstreitkräfte (mit den Nummern 3213, 3233 und 3234). Die Farbgebung dieser Maschinen ist auf der beiliegenden Zeichnung dargestellt. Das tschechoslowakische Nationalzeichen auf den Tragflächen weist mit den blauen Segmenten immer nach vorn, die roten Segmente zur Mittellinie (also Richtung Rumpf), auf den vertikalen Flächen ebenso mit den blauen Segmenten nach vorn und mit den roten Segmenten nach unten.

Das Modell ist nicht für blutige Anfänger geeignet, jedoch für Modellflieger mit soliden Fertigkeiten sehr wohl als Einstieg in die Klasse der Elektroimpeller-Modelle. Aufgrund der niedrigen Flächenbelastung und des hohen Schubes des Antriebs ist ein Startkatapult überflüssig, das Model kann einfach aus der Hand gestartet werden. Mit Brushless-Antrieben gelingen auf geschnittenem (und geharktem!) Rasen sogar Starts auf dem Bauch rutschend. Ein großer Vorteil ist das Fehlen des Propellerdrehmoments, somit ist das Modell einfacher als viele konventionelle Propellerflugzeuge zu steuern. Auch gleitet es sehr gut und ist in den Flugeigenschaften mit normalen gutmütigen Modellen zu vergleichen. Jeder 2-Achs erfahrene Modellflieger wird mit der Steuerung dieses Modells über Quer- und Höhenruder leicht fertig.

Der vorliegende MiG-15 Bausatz bietet einige Besonderheiten:

  • Das Semi Scale Modell ist nahezu flugfertig. Sie müssen nur noch das Klebedekor aufbringen, sowie den Impellerantrieb und die RC-Ausrüstung einbauen. Sie können die Verpackung zum Transport und zur Aufbewahrung des fertigen Modells weiter verwenden.
  • Das Modell ist aus expandiertem Polystyrol mit einer speziellen strapazierfähigen Deckschicht hergestellt. Dadurch ist es unempfindlicher gegen Beschädigungen der Oberfläche. Zusätzlich sind alle besonders exponierten Oberflächen durch zusätzliche Kunststoffverstärkungen geschützt. Durch das geringe Gesamtgewicht und die Festigkeit des verwendeten Materials ist die Gefahr einer Beschädigung des recht kompakten Modells im normalen Gebrauch nahezu ausgeschlossen.
  • Bei der Konstruktion des Modells wurde der aerodynamischen Auslegung im Hinblick auf ein günstiges Verhältnis von Auftrieb und Widerstand besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Eine hohe aerodynamische Güte mit einem großen resultierenden Geschwindigkeitsbereich und folgsamen Flugeigenschaften, wie sie typisch für größere Modelle sind, sind das Ergebnis dieser Anstrengungen.
  • Zur Steuerung des MiG-15 Modells benötigen Sie Slowfly-typische RC-Ausrüstung. Damit können die meisten Kunstflugfiguren mit Ausnahme der Figuren, die den Seitenrudereinsatz voraussetzen, geflogen werden.

Weblinks