Literatur.:Kerzenboote

Aus RC-Network Wiki
Kerzenboote.jpg

Zuerst war es nur der Neuentwurf eines liebevoll konzipierten Kerzenbootes, dieses millionenfach, mittlerweile fast ausschließlich in Indien und China produzierten Bootes, das in unseren Verlagshänden lag, und uns zeigte, dass das Kerzenboot immer noch aktuell ist, und die Herzen unserer "Dampfleser" entzücken wird. Wir mussten uns allerdings eingestehen, dass wir bei diesem typischen Kinderspielzeug die Jugendlichen und Kinder bisher vernachlässigt hatten. Unser hohes Anspruchsniveau, das uns immer am Herzen liegt, bedurfte einer didaktischen Reduktion, um hier angemessen handeln zu können.

Mit KERZENBOOTE stellen wir Bootsentwürfe z.B. aus Milchtüten, Blechdosen oder ausgebuffte Neuentwürfe von Tuckerbooten vor, ergänzt mit detaillierten Anleitungen und eindrucksvollen Fotos. Unsere langjährigen Leser, aber auch Lehrer, Werkstattmeister und Kinderpädagogen, finden in dieser Ausgabe spannende und anwendungsbezogene Anregungen. Die letzten physikalischen "Geheimnisse" konnten wir allerdings dem Knatterboot mit seinem typischen Reaktionsantrieb, auch mit unserem aus Glas nachgebildeten Motor und den teilweise aufwendigen Berechnungen nicht enträtseln, wenn gleich zwei angemeldete Gebrauchsmuster als das Produkt dieser Bemühungen angesehen werden können.

Wir verbinden mit KERZENBOOTE die Hoffnung, dass die Entwicklung am Tuckerboot neue Impulse bekommt und die Spielfreude für Jung und Alt erhalten bleibt.