GPS-Triangle

Aus RC-Network Wiki

Was ist GPS-Triangle?

GPS Pilotenteam.jpg

GPS-Triangle ist eine Wettbewerbsklasse für Segelflugmodelle

Der Zweck hierbei ist es ein festgelegtes Dreieck mit Hilfe eines GPS gestützten Systems aus einer festgelegten Höhe innerhalb einer bestimmten Zeit so oft wie möglich zu umrunden.

Hierbei werden verschiedene Unterklassen zu Grunde gelegt:

Light-Class: F5J ähnliche Modelle mit max.3kg, 2,7m bis 4m Spannweite und max.30g/qdm Flächenbelastung

Sport-Class: Modelle bis 5m Spannweite, 7kg Gewicht und max.75g/qdm Flächenbelastung

Scale 1:3: Scale Modelle im Maßstab bis 1:3, max.25kg und 115g/qdm Flaächenbelastung (auch reine Segler gestattet)

SLS: eigenstartfähige Scale Modelle ohne Maßstabsbegrenzung, max.25kg und 115g/qdm Flaächenbelastung


Das sind die "offiziellen" Klassen die auch in der Eurotour geflogen werden.

Zusätzlich existiert noch eine von der Aufwind Redaktion ins Leben gerufene Klasse:

Aufwind Scale 1:3,5: Scale Modelle im Maßstab bis 1:3,5, max.25kg und 115g/qdm Flaächenbelastung


Für alle diese Klassen werden unterschiedliche Dreiecke zu Grunde gelegt.


Allgemeine Darstellung des Dreiecks

Die Abmessungen des Dreiecks sind für die einzelnen Klassen unterschiedlich, genau wie auch die max. Einflughöhe.

Light-Klasse: 200m je Schenkel und 200m Einflughöhe, max 70km/h

Sport-Klasse: 350m je Schenkel und 400m Einflughöhe

SLS / Scale: 500m je Schenkel und 500m Einflughöhe

Aufwind 1:3,5: 400m je Schenkel und 400m Einflughöhe

Außer der Light Klasse ist die max. Einfluggeschwindigkeit auf 120km/h

festgesetzt.

Auch bei der max. Flughöhe ist die Light-Klasse auf 350m begrenzt,

die anderen Klassen haben keine Begrenzung außer den gesetzlichen.




Was wird denn nun benötigt?

Natürlich wird ein passendes Modell für die Kategorie der Wahl benötigt.

Neben der Kompatibilität mit dem Regelwerk sollte man, speziell beim Einstig in die Klasse, ein paar zusätzliche Eigenschaften berücksichtigen:

  1. Gute Sichtbarkeit, da doch schon weitere Entfernungen geflogen werde, als bei den meisten üblich
  2. Gutmütigkeit ! Da man sich doch schon stark auf den Kurs und das Einhalten der Wendepunkte konzentrieren muss sollte man sich nicht auch noch mit einem zickigen Modell rumärgern müssen
  3. Richtungsstabil ! Dauernde Kurskorrekturen beeinflussen die Leistung mehr als so manch anderer Parameter.
  4. Man sollte (soweit vorhanden) ein Modell aussuchen, welches man schon in- und auswendig kennt. Das erleichtert einem auch die Konzentration auf das Wesentliche.

Als weiteres benötigt man die passende Sensorik und Anzeige-/Auswertemöglichkeit.

Aktuell bekommt man die benötigten Komponenten von RC-Electronics: https://www.rc-electronics.eu/shop1/

Unter Anderem kann man die Komponenten auch bei Florian Schambeck ordern: https://www.schambeck-luftsporttechnik.de/Raven-Snipe Die passenden Kombinationen können in folgendem File nachgelesen werden: Datei:Regelkonformes Equipment V3.pdf