Flugmodellbau Geitner

Aus RC-Network Wiki

Flugmodellbau Geitner - Inhaber Heinz Geitner.

Am bekanntesten dürfte seine Konstruktion das Karo As sein, welches über den Multiplex-Vertrieb einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte . Die Geschichte zu diesem Modell findet man dort.

Nach Beendigung der Zusammenarbeit mit Multiplex begann Herr Geitner mit der Direktvermarktung seiner Modelle. Dadurch war er nicht mehr gebunden und konnte seine Anforderungen nach Einsatz besserer Fertigungstechniken und hochwertigerer Materialien entsprechend umsetzen.

Später wurde die Produktion der Karo As dann vorläufig eingestellt. Stattdessen wurden mit OPAL, STARBIRD und MINI-STARBIRD die ersten seinerzeit richtungsweisenden Voll-Gfk-Wettbewerbsmodelle aus Serienfertigung angeboten.

Das Produktportfolio wurde sukzessive erweitert, neben den F3B-Wettbewerbsmodellen wurden auch vorbildähnliche Segler ins Programm aufgenommen um nicht mehr nur von der Wettbewerbsszene abhängig zu sein. Erste Modelle waren Pilatus B4 und Speed Astir. Beide werden auch heute noch gefertigt. Heute besteht die Modellpalette von Geitner überwiegend aus vorbildähnlichen Seglern.

Und das Karo As hat lange überlebt - Bis etwa 2017 oder 18 gab es das Modell mit einem Update in der Spannweite auf 2400 mm vergrößerten Flügel bei ansonsten gleichbleibender Auslegung.

Geitner produziert bis heute in Admont in der Steiermark in Kleinserie und liefert ausschließlich direkt an seine Kunden.



Weblinks