EON 600 von VTH

Aus RC-Network Wiki
EON 600 von VTH
EON 600 nach FMT
Modellart: Elektrosegler
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: ab 200W
Daten
Spannweite: 2300 mm
Länge: 1180 mm
Fluggewicht: 1300 g
Flächenprofil: E205 bzw. AG35
Profil HLW: eben
Flächenbelastung: 32 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Bauplan / Bausatz
RC-Funktionen
HR, SR, Motor
Konstrukteur: Jonas Kessler
Google-Suche

Der EON 600 ist ein Elektrosegler in konventioneller Holzbauweise, der als Bauplan 2000 vom vth-Verlag publiziert wurde (Bauserie in den FMT-Heften 11/2000 bis 3/2001). Im Jahr 2003 wurde eine reine Segler-Version vorgestellt. Konstrukteur ist Jonas Kessler. Die Initiative für dieses Modell kam aus der FMT-Redaktion, die erkannt hatte, dass es an Plänen für einen wirklich gut fliegenden Elektrosegler, der auch baulich nicht zu hohe Ansprüche stellt, fehlte.

Der EON 600 ist als Zweiachs-Thermiksegler ausgelegt und ausgesprochen anfängerfreundlich. Durch die ausgewogene mehrfach-V-Form kreist das das Modell sehr stabil in der Thermik, ist andererseits aber auch ohne Querruder so wendig, dass bei entsprechendem Können Rollen und Rückenflug geflogen werden können. Mit Erscheinen des Bauplans wurde ein Frästeilesatz angeboten drei-f.de. Inzwischen gibt es für das Nachfolgemodell EON-2 einen vollständigen Bausatz kessler-modellbau.de. Die Weiterentwicklung ist mit AG35 profiliert.

Als Antrieb waren ursprünglich preiswerte Bürstenmotore wie Speed 500 oder Speed 600 (mit Getriebe) in Verbindung mit 7 oder 8 Zellen Sub-C vorgesehen. Heute kann man den EON mit 3S LiPo-Akku (ca. 2200 mAh) und einem einfachen Brushless-Außenläufer-Motor der Baugröße 3530 (ca. 900kV) ausrüsten. Damit erreicht man ein Fluggewicht unter 1000g. Es ist auch schon gelungen, mit extrem leichtem Elektroantrieb und Leichtbauweise auf das Gewicht der motorlosen Variante (600g) zu kommen.


Ähnliche Modelle




Weblinks