Diskussion:Mumpe

Aus RC-Network Wiki

"Mumpe" ist ein Slangausdruck für irgendeine zäh-breiige Substanz. Mitte der Siebziger habe ich ihn bei "alten" Leuten kennengelernt, die empfahlen, selbige auf die Schweißnähte ehemaliger Rostlöcher alter Autos aufzutragen: also Unterbodenschutz. Ob es damals schon Microballoons, also hohlgeblasene, sehr feine Glaskügelchen gab, weiß ich nicht, aber m.W. nicht in "normalen" Modellbauläden u.ä. kaufbar.

Ich empfehle, den Begriff "Mumpe" nicht in den Adelsstand eines Fachausdrucks zu erheben.

Ich denke, es ist klar, dass es sich nicht um einen Fachausdruck, sondern um einen "eingebürgerten" Ausdruck handelt (hoffe ich zumindest). Ähnlich ist es mit dem "Pampen" das wir in der Akaflieg verwendet haben, wenn groessere Pampaktionen anstanden, also laminiert werden sollte. Ich bin dafuer, den Begriff hier so zu erhalten, dann koennen geneigte Leser, die im Forum den Begriff "Mumpe" finden sich hier erkundigen, was dahinter steht (oder stehen koennte). Heschne 12:03, 12. Aug. 2010 (CEST)
Ich denke auch, daß es so stehen bleiben kann. Siehe Text-Einleitung: hat sich eingebürgert. Es ist somit in der Modellbauer-Sprache ein "Fachausdruck". Die logische Alternative zu dem Seitennamen wäre aber, den offiziellen Fachausdruck zu verwenden (ich kenne ihn nicht) und eine Weiterleitung des Begriffs "Mumpe" auf ihn zu verwenden. Wer also den offiziellen Fachausdruck beisteuern kann, wir werden dann entsprechende Verschiebung gerne durchführen. --Guckux 18:09, 12. Aug. 2010 (CEST)