Diskussion:Looping

Aus RC-Network Wiki

Zugegeben - rein optisch kommt der 2te loop besser, der erstere ist aber mM nach anschaulicher! --Guckux 08:59, 22. Dez. 2009 (CET)

  • gut, aber beide Animationen finde ich ein wenig viel... sollten wir es bei Loop1.gif lassen? Heschne 08:13, 23. Dez. 2009 (CET)
    • das mit li und re fand ich gar nicht mal so übel ;-) --Guckux 14:11, 23. Dez. 2009 (CET)

Hallo Hendrik
In Blender auf "Button Window" > Shading > World Buttons, dann unter "Preview" auf "Blend", dann unter "World" die linke Farbe auf ein schönes Hellblau stellen, die rechte Farbe auf ein dunkles Blau. Danach Rendern. Gibt einen himmelähnlichen Hintergrund. :) --ClausEckert-104 12:53, 22. Dez. 2009 (CET)

  • Hi Claus, merci, muss ich doch direkt mal gucken... mehr Sorgen macht mir der Turn und Männchen, da klappt der Flieger immer so seltsam um... Heschne 23:48, 22. Dez. 2009 (CET)
    • Bin zwar jetzt nicht der Blender Profi, doch evtl. siehst Du den Fehler über die Ansicht IPO-Curve. Dort sind alle Bewegungen auf der Zeitachse hinterlegt. Man kann die Kurven dort verändern und anpassen. --ClausEckert-104 10:31, 23. Dez. 2009 (CET)
      • nee, das liegt nicht an der IPO, sondern an dem Pfad, auf dem ich das Flugzeug entlang laufen lasse. Nach dessen Normalen ist die Flugzeug Z-Achse gerichtet, und die "flippen" bei den oben genannten Figuren. Da gibt es Unmengen Hinweise im Netz, wie das Problem aussieht, ein paar, wie man es angeblich loesen koennen soll.. aber die haben bisher nicht geholfen... Ich versuch es weiter un mache derweil mal die einfachen Sachen: Rolle,Loop. Kubanische Acht, Slip, Trudeln kommt noch... und dann wird es komplizierter...
      • will eigentlich jemand den Fox als Blender Modell haben? Heschne 13:28, 23. Dez. 2009 (CET)

  • mir aufgefallen, daß um das Modell Rechtecke farblich unterschieden sind zum blau-Hintergrund, in welchen es auch etwas "kriselt"... Ähem, ich will ja nicht die tollen (ehrlich!) Animationen schlecht machen, aber wenn hier schon Experten sind, kann man das irgendwie "rauskriegen"? --Guckux 12:12, 23. Dez. 2009 (CET)
    • das ist eine DUMMUser Fehler! Ich bin halt so bescheuert und speichere vom Blender aus in JPG und das macht dann halt die Farbsaeume. Wuerde ich gleich in gif/tiff/png speichern muesste das nicht so sein.

wie auch immer man hier formatiert - bei bei der aktuellen ansicht ist ein bild GANZ links und eins GANZ rechts. bei 1920er auflösung muß man schon schwer schielen um beide direkt zu vergleichen, wozu die meisten menschen neigen. also die bilder neben oder untereinander - das wäre wohl ergonomischer. finde ich.

  • ähem, wer zieht denn den Browser auf die volle Breite auf? Wenn der Bildschirm hochkant wäre, könnte ich das nachvollziehen, da kenne ich aber keinen mitner 1920er Auflösung... auf der Breite hat das menschliche Auge und Gehirn ziemliche Probleme, einfachste Texte zu erfassen... --Guckux 11:54, 25. Dez. 2009 (CET)
  • komisch, mit dem IPod sah das ganze recht gedrungen aus....
    ich vesuch es mal mit Gallerie, wie beim Maennchen Heschne 11:56, 25. Dez. 2009 (CET)

Hallo Hendrik, den Fox darfst Du mir gerne zusenden. Habe nächste Woche ein paar Stunden Zeit, evtl. finde ich eine Lösung ohne Pfad. Übrigens wäre die Top-Level-Variante wenn die Knüppelstellungen (Mode 1 genügt) zu sehen wären. Die High-End-Variante wäre dann: Erst die Figur in normaler Geschwindigkeit und dann langsamer ;) Ich muss mal wieder Blender anwerfen --ClausEckert-104 09:32, 25. Dez. 2009 (CET)

  • Hi Claus, Fox kommt mit Mail; mittlerweile habe ich Slip, Männchen und Turn hinbekommen. Kritik gerne, z.B. bin ich beim Turn nicht sicher, ob der wirklich so geflogen werden sollte, wie das Männchen, also eine Umklappbewegung stattfindet, oder ob der möglichst sauber "herumgezogen" werden sollte. Also, das mit den Pfaden hat sich erledigt, ich habe es gelöst, indem ich mehrere Pfade aneinander gehängt habe und damit den Übergang einigermaßen geschafft habe.
    Mit des Steuerknüppelbewegungen hast Du natürlich recht. Dazu bräuchte ich aber ein Video, in dem gleichzeitig Steuerknüppel und Flugzeug gezeigt werden als Vorlage. Sonst traue ich mir das nicht zu, das einigermaßen realistisch hin zu bekommen. Heschne 11:51, 25. Dez. 2009 (CET)
    • Hi Hendrik Habe eine Testanimation für mich gebastelt um den Hinergrund umwandeln zu können. Musste erst mal GIMP installieren und etwas üben. In Blender habe ich mit png gespeichert und asu GIMP als animiertes GIF gespeichert. Der Hintergrund ist tatsächlich etwas streifig geworden.
      Wegen der Steuerknüppelthematik die Ultra-Highend-Lösung: Ruderklappen mit anzeigen, dann sind auch die Knüppelfunktionen klar ;) Eigentlich müsste das mit Blender sogar funktionieren, wenn man Armatures setzt und die Klappen und Steuerknüppel verknüpft und das Ganze vom Pfad gesteuert wird. Aber da wäre mal eine längere Blender-Session notwendig. --ClausEckert-104 15:53, 25. Dez. 2009 (CET)
      • Hi Claus, das mit den Ruderklappen hatte ich auch schon überlegt. Dazu hat der Fox sogar eigene Ruderflächen, die ich unterschiedlich gefärbt habe. Allerdings sieht man die in den Animationen garnicht.... oder habe ich Dich falsch verstanden?
        Den Weg ueber PNG und GIMP--> gif gehe ich auch so... Heschne 23:16, 25. Dez. 2009 (CET)