Diskussion:Colibri 10 von Nurflügel-Modelltechnik

Aus RC-Network Wiki

Immerhin hat der Artikel dazu beigetragen, dass ich mir nun auch so ein Teil bestellt habe. Im Winter ist schließlich die ideale Bauzeit...

Eine Frage hätte ich dennoch: Welchen Sinn macht es, die Wölbklappen steuerbar einzubauen? Ich habe bisher leider noch keine Erfahrung mit richtigen Seglern. Angeblich kann man - zumindest bei größeren Teilen - ja deutlich zwischen Thermikflug und Streckenflug umschalten. Das würde mich sehr interessieren. Auf der anderen Seite habe ich erst kürzlich wieder gelesen, dass Wölbklappen bei Flugzeugen der Größe des Colibri nicht wirklich etwas bringen. Mir ist natürlich klar, dass man mit Butterflystellung Landungen einfacher hinbekommt, das ist aber nicht meine Frage. Wie stark ist denn der Einfluss der Wölbklappen?

Für einen Erfahrungsbericht oder auch theoretische Erläuterungen diesbzgl. wäre ich dankbar.

Gruß HP


...dafuer waere vermutlich eine Forumsdiskussion der geeignetere Ort. Kurz zum Colibri: die "Woelbklappen" sind Bremsklappen. Zum Verwoelben eigenen sie sich nur bedingt, dazu sind sie etwas zu schmal (in Spannweite) und produzieren doch beim Verwoelben spaltbedingt Widerstand. Als Abstiegshilfe sind sie gut zu gebrauchen, vor allem, da sie momentneutral arebiten. und das iheisst schon etwas bei einem Nurfluegler! Heschne 09:34, 14. Dez. 2009 (CET)