Deep-Erpel

Aus RC-Network Wiki
Deep-Erpel
Deep-Erpel von Tim Weißbach Modellflugzeuge
Modellart: Canard
Daten
Spannweite: ca. 1000 mm
Länge: mm
Flächenprofil: MH30 mod.
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: CNC-Holzbausatz
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Tim Weißbach
Hersteller: Grüner CNC Service
Vertrieb: Höllein
Im Handel: Herbst 2016
Google-Suche


Der DEEP-ERPEL von Tim Weißbach Modellflugzeuge. Für alle die geglaubt haben, die Gurke sei ein exotisches Modell: Hier kommt der DEEP-ERPEL!

Bei dem DEEP-ERPEL handelt es sich ebenfalls um einen flächengesteuerten Modellfieger - was hier jedoch hervorsticht, ist die Ausführung als Entenmodell. Da Entenmodelle, sogennante Canards, von Natur aus gutmütig sind, wurde dieses Modell gezielt auf entspannte Flüge ausgelegt. Ist der DEEP-ERPEL erst einmal in der Luft, fasziniert das eindrucksvolle Flugbild. Sofortiger Seelenfrieden stellt sich ein. Nahezu alle Partien des Körpers und der Seele können sich entspannen, nur gegen das fette Grinsen im Gesicht ist man machtlos.

Die außergewöhnliche Art der Steuerung ist auch beim DEEP-ERPEL gurkentypisch. Er ist ebenfalls ein echter Flächenverwinder. Der DEEP-ERPEL wird einzig über das Verwinden der Tragfläche gesteuert. Wodurch das Leitwerk unbeweglich ausgeführt werden kann. Für diese Steuerung ist ein normaler V- oder Delta-Mischer ausreichend.

Da es bei einem Flächenverwinder weder Ruderspalten, noch Ruderhörner oder ähnliche externe Anlenkungsteile gibt, entstehen deutlich weniger Verwirbelungen, als es bei vergleichbaren Modellseglern mit Rudern der Fall wäre. Darüber hinaus bleibt das Profil auch beim Steuern unverändert, was die hervorragenden Eigenschaften dieses Profils in jeder Fluglage erhält.

Durch ein intelligentes Stecksystem sind die Flächen im Handumdrehen ohne Werkzeug am Rumpf montiert. Dies sorgt für einen problemlosen Transport des Fliegers in einem Rucksack. Immer dabei und vielfältig einsetzbar.



Weblinks