Ciara von Höllein

Aus RC-Network Wiki
Ciara von Höllein
Höllein Ciara
Modellart: Indoor-
Kunstflugmodell
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 90W
Daten
Spannweite: 840 mm
Länge: 875 mm
Fluggewicht: 165 g
Flächeninhalt: 22,5 dm²
Flächenprofil: Platte 3mm
Aufbau
Fläche: Depron
Rumpf: Depron
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Kai Krzyzanowski
Hersteller: AFF-CNC
Vertrieb: Höllein
Google-Suche

Höllein schreibt zur Ciara:

"Depronflieger" gibt es inzwischen fast überall....und manche sind gar nicht aus Depron! Manche sind auch nicht einmal CNC-gefräst, sondern einfach nur gestanzt! Manche muss man aus unnötig vielen Einzelteilen zusammenbauen...und manchen fehlt es schlicht und ergreifend an Stabilität. Genug Ansatzpunkte also für Verbesserungen! Wir haben es uns mit unserer "CIARA" zum Ziel gesetzt, "richtiges" Depron perfekt zu verarbeiten (High Quality CNC-gefräste Bauteile), den Aufbau so einfach wie möglich zu gestalten und von vorne herein einen "ehrlichen" Antrieb vorzusehen. Die Kunstflugtauglichkeit für exakten Mini-F3A-Flugstil und möglichst nebenwirkungsfreie Ruderfolgsamkeit für alle möglichen und unmöglichen Figuren standen bei der Konstruktion im Vordergrund.

So ist es uns gelungen, für den Entwurf und das Prototyping keinen geringeren als Kai Krzyzanowski, in der Indoor-Szene der Einfachheit halber als "KaiAusCoburg" bekannt, zu gewinnen. Kai erreichte mit einem Prototyp der "CIARA" einen hervorragenden 3. Platz bei den Freestyle-AeroMusicals im Rahmen der 2. Ulmer Indoor-Night! Ursprünglich für den Indoor-Einsatz konstruiert, kann unsere "CIARA" auch problemlos im Freien geflogen werden. Für die Fertigung kam natürlich nur unser "Hoflieferant" Andreas Decker (www.aff-cnc.de) in Frage.

Beidseitige durchgehende Verstärkungen des Rumpfes bewirken eine hohe Torsionssteifigkeit. Die Festigkeit der Tragfläche erreichen wir durch Kohlefaserverstärkungen der Nasen- UND Endleisten, sowie durch Verstrebungen von der Nasenleiste zum Fahrwerk. Neben wahlweise blau oder pink bedruckten, CNC-gefrästen Depron-Formteilen enthält der Bausatz der "CIARA" sämtliche zum Bau benötigten Kohlefaserverstärkungen, Kohlefaser-Anlenkungsteile, Räder und CNC-gefräste Sperrholz-Beschlagteile. Mit leichter RC-Ausstattung sind Fluggewichte um 160g realisierbar!



Weblinks