Blog

Aus RC-Network Wiki

Ein Blog (Abkürzung von) Weblog ist eine Wortneuschöpfung, bestehend aus zwei Begriffen. Zum einen aus dem "World Wide Web" und zum anderen aus dem Wort "Logbuch" zusammengesetzt. Abgekürzt wird dieses oftmals lediglich als „Blog" bezeichnet. Grob gesagt handelt es sich hierbei um ein für jedermann einsehbares, öffentliches Tagebuch oder auch um eine Art von Journal.

Ein Blog stellt sich aus einer endlosen, chronologisch gestalteten Reihenfolge von kurzen Tagebucheinträgen dar, welche eine bestimmte Struktur sowie bestimmte, identische Strukturmerkmale aufweisen.

Es gibt verschiedene Arten von Blogs und de Inhalte von Blogs können sich stark voneinander unterscheiden. In derr überwiegenden Mehrzahl werden sie von Jugendlichen oder jüngeren Erwachsenen betrieben, welche darin über Aspekte Ihres persönlichen Lebens berichten, mit einer bunten Vielfalt an Themen. Einen besonderen sprachlichen oder inhaltlichen Anspruch haben diese Blogs in der Regel nicht.

Eine andere Art von Blogs sind beispielsweise Blogs, die neuerdings auch von Unternehmen betrieben werden. Entweder von diesen selbst oder im Auftrag von diesen von dafür spezialisierten PR - Internetagenturen. Da diese Blogs sehr bedeutsam für die weitere Unternehmensentwicklung sein können, muss bei der Blogführung auf nahezu jedes Wort geachtet werden, welches dort im Unternehmenskontext zum Einsatz kommt. Darin beschreiben Vorstände oder unternehmenswichtige Personen tagesaktuell Themen aus ihrer Sicht. Das diese natürlich nicht immer selbstgeschrieben sind, sondern von der Presseabteilung aufbereitet wurden, sollte zwar jedem klar sein, täuscht aber einzig den Eindruck vor das auch Vorstände sich moderner Webkommunikation bedienen.

Dann verbleiben noch die Themenblogs. Um diese wird es sich hauptsächlich hier im RCN-Forum handeln. Bei diesen Themenblogs handelt es sich um ein mehr oder wenig umrissenes Thema oder um eine ganz bestimmte Fragestellung, mit welcher sich der Bloginhaber hier besonders befasst oder für die er besondere Kenntnisse besitzt, beispielsweise mit der Honigmelone. So entsteht dann im Laufe der Zeit eine Sammlung, unter Umständen wertvoller, aktueller Inhalte. Bei unserem Beispiel etwa zum Thema Honigmelone.

Die Person, welche ein Blog betreibt, wird als Blogger bezeichnet. Den Vorgang des Redigierens der Beiträge und der anschließenden Freigabe für das Publikum nennt man daher auch „bloggen". Mittlerweile sind diese Begriffe auch fester Bestandteil im deutschen Duden geworden.

(Quellen: www, verschiedene ...)