Flamingo von Multiplex

Aus RC-Network Wiki
(Weitergeleitet von Flamingo)
Flamingo von Multiplex
Multiplex "Ur"-Flamingo
Modellart: Historisches
F3B-Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2560 mm
Länge: 1205 mm
Fluggewicht: 1700 g
Flächeninhalt: 49,8 dm²
Flächenprofil: Eppler 193
Streckung: 13.1
Fläche HLW: 7,0 dm²
Flächenbelastung: 21 bis 40 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippe/vollbeplankt
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, SK
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Gerhard Allgaier
Hersteller: Multiplex
Im Handel: 1978 - 1985
Preis: (DM 250) 125 €
Google-Suche

Flamingo ur logo.png

Der Flamingo ist ein F3B Klassiker von Multiplex, der die Nachfolger Flamingo-Contest, Flamingo 2001 und Flamingo 2006 hat.

Er ist immer noch ein recht guter Flieger, hat aber in der Originalkonstruktion einige Problemzonen, die man(n) ausmerzen sollte, wer ihn heute noch neu baut. Hier ist vor allem die Flügelsteckung zu nennen. Original ist die MPX Flachstahlsteckung mit dem Kugelschnappmechanismus eingebaut. Ein Drucksteg an der Nasenleiste ist nicht vorgesehen und wegen der schrägen Formen dort am Rumpf und der Zentralservos auch schlecht einzubauen. Folge ist, dass die vorwippenden Flügel bei der Landung den weit nach hinten gezogenen Kabinenhaubeneinschnitt eindrücken. Das führt schnell zu Rissen in diesem Bereich. Wegen der Deformation des Rumpfes passt dann auch die Klicksteckung nicht mehr so richtig. Bei Neubau: Rundstahlsteckung verwenden. Mit den originalen Zentralservos für Störklappen und Querruder beschädigt die Wippbewegung des Flügels auch schnell einmal den Bowdenzug zu den Steuerelementen im Fügel. Unbedingt die Servos im Flügel einbauen. Das lohnt sich als Umbau auch bei einem existierenden Falmingo; früher oder später muss man sonst den Flügel nämlich ohnehin öffnen, um einen Schaden am Umlenkhebel zu beheben.

Interessant auch, daß der Konstrukteur der Alpina, Herr Glatthorn, sich den Rumpf des Flamingos als Vorbild nahm.

Einstellungen (MPX)
EWD 1.5°
Schwerpunkt 78 - 92 mm hinter Nasenleiste
Ruderausschlag Steuer unten [mm] oben [mm]
Querruderservos Querruder -Qx +Qy
Leitwerk Seite -Sx +Sy
Höhe -Hx +Hy


Ähnliche Modelle (aktuell)




Weblinks