Scheibe SF25a

Aus RC-Network Wiki

Der Motorsegler SF25a begründete die lange Reihe der Motorfalken.

In gewisser Weise ähnelte er dem Vorgängermodell SF24 "Motorspatz", hatte aber einen etwas vereinfachten Aufbau. So wurde ein simpler Einfachtrapezflügel und ein rechteckiges Höhenleitwerk verwendet.

Der Hochdecker mit 16,6m Spannweite war in der für Scheibe typischen Gemischtbauweise ausgeführt, und wurde von einem 26 PS -Motor angetrieben. Das Tragflächenprofil ist ein 14% dickes Mü-Profil mit gerader Unterseite.

Besonders bekannt war der A-Falke durch seine extreme Flugstabilität, die es oft schwierig machte das Flugzeug eng zu Kreisen. Diesem Umstand verdankt er vermutlich auch den Spitznahmen Motor-Kuh.

Normalerweise wurde der A-Falke nur mit Zentralrad geflogen, was einen Flächenmann notwendig machte. Wie beim Motorspatz SF24 gab es aber auch abnehmbare Stützrädchen, die den Falken unabhängig von Bodenmannschaften machten.

Aus völlig unverständlichen Gründen gibt es bisher kein Modell dieses Klassikers.