Zorro von Ikaros

Aus RC-Network Wiki
Zorro von Ikaros
Ein Zorro, dahinter mehrere Sirtakis
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: mm
Aufbau
Fläche: beplankter
Hartschaumkern
Rumpf: GFK
RC-Funktionen
HR QR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Ikaros/Schweißgut
Im Handel: nicht mehr
im Handel
Google-Suche

Der Zorro ist ein spritziger Brettnurflügel mit ausreichend Geschwindigkeitspotential. Alle Kunstflugfiguren die mit Höhe/Quer geflogen werden können waren möglich. Die zweiteilige Tragfläche war, wie bei Ikaros/Schweißgut üblich aus einem Abachi beplankten Styrokern. Die Verklebung erfolgte durch einen aufschäumenden PU-Kleber und ist hervorragend. Der Rumpf und die Seitenflosse bestehen aus GFK, das SR aus Balsa. Die Flächen werden seitlich an den Rumpf ohne Profilanformung gesteckt.

Aerodynamisch war der Flügel, wie auch der des Sirtaki und Pelikan wie folgt ausgelegt. Alle Profile basieren auf dem Ritz 2-30-12, welche auf S-Schlag umgebaut wurden. Als Wurzelprofil kommt eine Modifikation mit einem Cm0 von etwa +0,05 und 0,6% Wölbung zum Einsatz. Zum Randbogen erfolgt ein Strak auf eine momentneutrale (Cm0=0) Variante mit etwa 1,8% Wölbung. Diese Auslegung hat sich recht gut bewährt,und war zeitweise so etwas wie das Markenzeichen von R.Schweissguts Brett-Konstruktionen.

Leider bot der Rumpf kaum Möglichkeiten für eine Ausrüstung mit E-Motoren. Deshalb wurde das unten abgebildete Modell mit zwei kleinen abnehmbaren Motogondeln ausgestattet. 8 Zellen fanden im Rumpf gerade noch Platzneben Steller und Empfänger.



Weblinks