Weihe 50 von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Weihe 50 von Graupner
Graupner Weihe 50
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 1800 mm
Länge: 860 mm
Fluggewicht: 800 g
Flächeninhalt: 23,9 dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: "Schaumplastik"
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1962-
Preis: 28,- DM €
Google-Suche


Die Weihe 50 von Graupner ist ein frühes Modell mit Fertigrumpf-Hälften aus Hartschaum, also ein "Foamie" der ersten Generation.

Graupner schreibt dazu im Katalog von 1963:

"Naturgetreues Segelflugmodell für Frei- und Fernlenkflug Planbearbeitung nach Original-Unterlagen der FOCKE-WULF GmbH. Die Weihe dürfte das populärste Segelflugzeug der Welt sein. Im Jahre 1938 konstruiert, reihte es unter namhaften Piloten Erfolg an Erfolg und zählt auch heute noch zur absoluten Spitzenklasse. Herausragende Leistungen: Dauerflug-Weltrekord mit 55 Std.52 Min. 50 Sek.; Höhen Weltrekord 9665 m; mehrere Weltmeisterschaften. Das naturgetreue Modell der Weihe scheint seinem Vorbild in Leistung nacheifern zu wollen, denn es hat hervorragende Flugeigenschaften, ist sicher im Hochstart, macht aber auch ganz besonders viel Freude am Hang. Zudem kann es in der Linie kaum eleganter sein. Die volle Ausnutzung der Flugleistung ist erst durch Einbau einer 2-Kanal Fernlenk-Anlage möglich. Der Rumpf mit ellyptischem Querschnitt hätte in herkömmlicher Bauweise große Bauschwierigkeiten gemacht. Deswegen ist eine ausgeklügelte Bauweise in GRAUPNER-Schaumplastik entwickelt worden, die den Bauaufwand auf ein Minimum herabsetzt." '

Zum Lackieren des Styropor-Rumpfes empfiehlt Graupner, zunächst mit "Spachtel für Schaumplastik" (Best.-Nr. 716) alle Vertiefungen und Risse zu kitten. Anschließend soll 2-3 mal mit "UNIVERSAL-Haftgrund" (Best.-Nr. 715) grundiert und jeweils nach guter Trocknung zwischengeschliffen werden (Körnung 320 od. 400). Abschließend mit "UNIVERSAL-Lack" (Best.-Nr. 921) 2-3 mal dünn lackieren.




Weblinks