Weatronic Gyro Konfiguration

Aus RC-Network Wiki

Weatronic Software GigaControl -- Gyro Konfiguration

Allgemeines

Die Weatronic Empfänger gibt es zum Teil mit internen Gyro. Auf dieser Seite wird einmal speziell auf die Konfiguration eines Gyro in der Software GigaControl eingegangen.


Grundlegende Zuordnung der Kreiselachsen

  • Internes Gyro 1 / Gyro Achse 1 -> Längsachse des Gehäuses
  • Internes Gyro 2 / Gyro Aches 2 -> Querachse des Gehäuses
  • Internes Gyro 3 / Gyro Achse 3 -> Hochachse des Gehäuses

Das heißt: DualReceiver in Längsrichtung (also Antennen nach vorne oder hinten) und Label zeigt nach oben eingebaut.

  • Internes Gyro 1 Wirkung um die Längsachse -> Querruder
  • Internes Gyro 2 Wirkung um die Querachse -> Höhenruder
  • Internes Gyro 3 Wirkung um die Hochachse -> Seitenruder

Bei den großen Empfängern (z.B. 12-22 Gyro III) ist die Zuordnung genau so, wenn man sie mit den Servoanschlüssen nach oben, einen Antennenanschluß und die beiden Stromversorgungsanschlüsse nach vorne und den anderen Antennenanschluß nach hinten einbaut.

Das ist immer so, solange man die Empfänger liegend in Längsrichtung einbaut, falls der Empfänger beim Einbau gedreht montiert wird, verändern sich die Zuordnungen der Achsen natürlich.


DualReceiver mit Gryo III (DR12-22R GIII; Micro10 Gyro III; Micro 12 Gyro III) haben alle 3 Gyro Achsen zur Verfügung.

DualReceiver mit Gryo II (DR12-22R GII; Micro10 Gyro II; Micro 12 Gyro II) haben nur Gyro Achse 1 und Gyro Achse 2 zur Verfügung.

DualReceiver mit Gyro I ( Micro10 GI; Micro12 GI und Smart GI) hat nur Gyro Achse 3 zur Verfügung. In GigaControl ist auch nur Gyro Achse 3 anwählbar.

Konfigurations Beispiel

In diesem Beispiel werden die Einstellungen für den Querruder Gyro, und die Zuweisung von Kanälen zur Empfindlichkeitsregelung beschrieben.


Zuweisung Wirksamkeit in der Servozuordnung

GC Servozuordnung Gyro


Im gezeigten Bild wurden die Kanäle 10, 11 und 12 der jeweiligen Gyro-Achse als Kanal für die Gyrowirksamkeit zugewiesen. Es muß aber nicht für jeden Gyro ein Kanal verwendet werden, es reicht auch ein Kanal für alle. Außerdem kann man dem Gyro auch einen erflogenen Festwert für die Wirksamkeit zuweisen, so das die ggf. verwendeten Kanäle wieder frei für andrere Funktionen sind.


























Einstellung Gyro in der Servokonfiguration, bei variabler Wirksamkeit

GC Servokonfiguration Gyro


Jetzt geht man mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Kanal - Servo Zuordnung in die Servokonfiguration, um dort die Gyro Einstellungen zu machen.

Mit einem Klick auf die Gyro Auswahl oben rechts "Erstes Gyro" (siehe roten Kreis) kann man den gewünschten Gyro auswählen, ggf. die Laufrichtung anpassen, speichern und das wars.

Wenn es wie in unserem Beispiel Querruder 2 Servos sind, muß das natürlich für das 2.te Servo auch noch einmal gemacht werden.

Falls in speziellen Fällen notwendig, kann das gleiche im nächsten Bereich "Zweites Gyro" wiederholt werden, damit würden dann beide auf den Servo wirken.

Mit dem Kanal, der in der Servozuordnung dem Gyro zugeordnet wurde, kann man jetzt die Wirksamkeit des Gyro vom Sender aus verändern, und einen optimalen Wert erfliegen.

Bitte immer daran denken die absolute Servowegsbegrenzung "maximum" und "minimum" einstellen, damit die Ruder nicht übersteuern oder anschlagen können.










Einstellung Gyro in der Servokonfiguration, bei fester Wirksamkeit

GC Servokonfiguration Gyro Festwert


Wenn man jetzt einen entsprechenden Festen Wert für die Wirksamkeit einstellen möchte, muß man wie folgt vorgehen.

Mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Kanal - Servo Zuordnung in die Servokonfiguration gehen, um dort die Gyro Einstellungen zu machen.

Mit einem Klick auf die Gyro Auswahl oben rechts "Erstes Gyro" (siehe roten Kreis) kann man den gewünschten Gyro auswählen, ggf. die Laufrichtung anpassen.

Mit aKtivieren des Feldes "Abw. Wirksamkeit, wird das darunter liegende Auswahlfeld aktiv. Hier könnte man noch einen anderen Kanal als Steuerung der Wirksamkeit auswählen, aber eben auch den Wert "Festwert".

Wenn dieser ausgewählt wurde, erscheint im Servokurvenbereich eine horizontale Linie (siehe kleiner roter Kreis), diese kann im ganzen nach oben oder unten verschoben werden, bis die gewünschte Wirksamkeit eingestellt ist.

Jetzt nur noch speichern und das war.

Wenn es wie in unserem Beispiel Querruder 2 Servos sind, muß das natürlich für das 2.te Servo auch noch einmal gemacht werden.

Falls ins speziellen Fällen notwendig, kann das gleiche im nächsten Bereich "Zweiter Gyro" wiederholt werden, damit würden dann beide auf den Servo wirken.


Bitte immer daran denken die absolute Servowegsbegrenzung "maximum" und "minimum" einstellen, damit die Ruder nicht übersteuern oder anschlagen können.







Zur 2,4GHz Dual FHSS-System Weatronic Startseite