Verbau

Aus RC-Network Wiki

Ein Verbau ist eine Baumaßnahme zur Absperrung oder zur Ausgrenzung und wird als Sammelbegriff in den Bereichen Tief-, Wasser- und Straßenbau verwendet. Darunter werden verschiedene Verbautechniken zusammengefasst, wie zum Beispiel Berliner Verbau, Spunddielenverbau usw. Folgerichtig beschreibt das Tätigkeitswort verbauen die Anwendung dieser Verbautechniken.

Im Modellbau hat dieser in letzter Zeit häufig anzutreffende Begriff daher absolut keine Daseinsberechtigung. Wer diesen Unfug erstmalig im Modellbaubereich eingeführt hat, ist leider nicht mehr nachvollziehbar.

Welche anderen Bedeutungen für verbauen gibt es noch?

  1. Aussicht:...den Blick auf die Berge verbauen,
  2. Zukunft:...er hat sich alle Möglichkeiten verbaut,
  3. Baumaterial:...wir haben schon alle Steine verbaut.

Ergo ist es absoluter Unsinn, davon zu sprechen, einen Motor oder sonst was im Modell zu "verbauen". Oder anders ausgedrückt, wer schreibt oder sagt: "Ich habe den Motor in meinem Modell verbaut", provoziert die Frage, womit er sich den (Zugang zum) Motor denn verbaut hat?

Lediglich die 3. der oben genannten Bedeutungen könnte ansatzweise den Gebrauch im Modellbau rechtfertigen. Aber auch hier geht die Bedeutung an der Sprachverwendung vorbei: verbaut hat hier den Sinn von aufgebraucht.