Vampyr von Robbe

Aus RC-Network Wiki
Vampyr von Robbe
Vampyr von Robbe
Modellart: Nurflügel
Daten
Spannweite: 3000 mm
Länge: mm
Aufbau
Fläche: SirosFertigflügel
Rumpf: Holz(nur E-Version)
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
Elevons/Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Robbe
Im Handel: nicht mehr
Google-Suche

Der Vampyr von Robbe.


Der Vampyr ist ein ausgefallener Nurflügel mit Tragflächen in Fertigbauweise.

Der Flügel ist rückwärts gepfeilt und hat einen auffälligen Weltensegler-Knick.

Die Knickstelle des Flügels ist nicht parallel zur Längsachse, wodurch ein Schränkungssprung erzeugt wird. Dieser stabilisierte den Flügel. Als Profil kam vermutlich ein Ritz 2 zum Einsatz. (Durch den verrundeten Randbogen des abgebildeten Modelles leider nicht eindeutig erkennbar). Ob zusätzlich noch eine geometrische Verwindung des Flügels vorhanden ist, ist nicht festzustellen.

Gesteuert wird über Elevons und zusätzlich waren am Innenflügel kleine Wöbklappen möglich. Mit diesen kann angeblich eine bessere Anpassung der Fluggeschwindigkeit erreicht werden, indessen war die Wirkung dieser Klappen in der Praxis eher gering.

Ansonsten hatte der Vampyr ein recht stabiles Flugverhalten und ist ein Blickfang. Robbe bot auch eine E-Ausführung an, welche mit einem Druckpropeller ausgestattet war. Akku, Motor und Schalter/Steller waren in einem abnehmbaren "Rumpfaufsatz" untergebracht.



Weblinks