Trico von Carrera

Aus RC-Network Wiki
Trico von Carrera
Carrera Trico 2,0m
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2500/2000 mm
Länge: mm
Aufbau
Fläche: Balsa/Styro
Rumpf: Ferran
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR SR (Flaperons)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Carrera
Vertrieb: nicht mehr
Google-Suche

Die Trico-Serie von Carrera war im Prinzip eine verkleinerte Ausführung der "Draco-Serie".

Wie diese verfügten die Trico´s über einen spindelförmigen Rumpf mit einem Pendel-V-Leitwerk. Die Leitwerksmechanik bestand aus div. Spritzgussteilen und konnte extern vormontiert werden. Danach wurde das ganze Bauteil komplett auf den Rumpf geschraubt. Die Verriegelung der Leitwerkshälften erfolgte über eingebaute Bajonettverschlüsse. Die Holmbrücke war im Rumpf verschraubt und entsprach in etwa der des Draco. Im Gegensatz zum Draco waren die Leitwerkshälften etwas rückwärtsgepfeilt.

Die Zweiachs-Version Trico 2001 verfügte über einen Fertigflügel mit 2,5m Spannweite. Profiliert war dieser, wie bei der kleinen ASW17, mit Naca 6409 Ti215mm Ta 155mm.

Die Kunstflug-Version Trico 2002 war, wie der Draco 3002, profiliert innen Naca63a(0,296)12 (215mm) auf Naca 0010 (120mm). Fertigflügel vorbereitet zum Einbau von Flaperons.

Beim Zweiachser Trico 2001 wurden die Funktionen Höhe und Seite mechanisch gemischt.

Beim Trico 2002 wurde dieser Mischer für die Flaperons verwendet, und das V-Leitwerk mittels Y-Gestänge nur in der Funktion "Höhe" benutzt.




Weblinks

Wer seinen alten Carrera-Liebling flugfähig erhalten möchte, findet hier nützliche Hinweise und Links.