Topsy von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Topsy von Graupner
Graupner Topsy
Modellart: Historisches
Motormodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 0,8cm³
Daten
Spannweite: 820 mm
Länge: 60 mm
Fluggewicht: 450 g
Flächeninhalt: 12,6 dm²
Flächenbelastung: 36 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1961-
Google-Suche

Der Topsy von Graupner, Konstrukteur Horst Diemer, war das, was man in den 1960er Jahren unter einem Einsteigermodell in den RC-Motorflug verstand. Gesteuert war ursprünglich nur das Seitenruder.

Angetrieben wurde das Modell von einem der legendären Cox 08er Motoren. Eine Motordrossel gab es nicht, es wurde geflogen, bis der Tank leer war.

Zu seiner Zeit war der Topsy enorm verbreitet. Auch heute noch tauchen in den Börsen immer wieder original-Bausätze auf, die allerdings zu Sammlerpreisen gehandelt werden. Ein gut erhaltenes Modell oder ein Bausatz aus den 1960er Jahren sind kaum unter 120 Euro zu bekommen. Zudem sieht man in letzter Zeit wieder Plan-Nachbauten des Topsy, meist mit Elektromotoren ausgerüstet. Mitunter erregt ein solches Modell mehr Aufsehen als ein Großmodell, denn es gibt viele Modellbauer, die mit dem Topsy vor vielen Jahren ihre ersten Flugerfahrungen gesammelt haben.


Graupner Art. Nr. 4611



Quellen
  • Faltblatt FSN, Graupner Neuheiten 1961
  • Modell, Heft 3/1961, Seite 71, Bericht: Kleinmodell für R/C "Topsy"



Weblinks