Tiger Moth von Robbe

Aus RC-Network Wiki
Tiger Moth von Robbe
Robbe Tiger Moth
Modellart: Mini-
Parkflyer
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 40W
Daten
Spannweite: 670 mm
Länge: mm
Fluggewicht: 110 g
Flächeninhalt: 12,2 dm²
Flächenbelastung: 9 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Robbe
Vertrieb: Fachhandel
Google-Suche

Robbe schreibt zur Tiger Moth:

Der Klassiker als Mini-Flugmodell

Unsere Tiger Moth ist ein Nachbau des bekannten englischen Doppeldeckers. Diese Maschine diente in der Royal Air Force als Schulflugzeug, auf welchem zahlreiche Piloten ihre ersten Flugerfahrungen sammeln konnten. Bis 1945 wurden ca. 2000 Maschinen gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg erlebte die Tiger Moth einen neuen Aufschwung. In dieser Zeit boomte die zivile Luftfahrt und viele Maschinen dieses Typs wurden als Sportflugzeug oder Schleppmaschine für Segler eingesetzt. Noch heute sind einige hundert Exemplare dieses Doppeldeckers in allen Teilen der Erde im Einsatz.

Unsere in filigraner Leichtbauweise erstellte Tiger Moth stellt schon als Standmodell einen Blickfang dar. Durch die transparente Folie sind die Konstruktion der Rippenflächen und des Gitterrumpfs deutlich erkennbar. Dabei ist dieses kleine Scale-Modell denkbar einfach fertig zu stellen. Die Hauptkomponenten sind aus lasergeschnittenen Holzteilen fertig aufgebaut. Eine sinnvoll durchdachte Steckbauweise schließt Montagefehler aus. Der erfahrene Modellbauer kann das Modell flugfähig ausrüsten. Es sind jedoch leichteste Antriebs- und Fernsteuerkomponenten erforderlich, um die Flächenbelastung so niedrig wie möglich zu halten. Im Flugbetrieb verlangen allein die Größe und die direkten Ruderreaktionen einen geübten Piloten am Sender.


Bausatzinhalt
  • Rumpf, Tragflächenhälften oben und unten sowie Leitwerke aus lasergeschnittenen Holzteilen fertig gebaut
  • Teile mit transparenter Folie fertig bespannt
  • Mit Folie gebügelte Baldachin- und Flächenstreben
  • Anlenkseile für Höhenruder und Seitenruder bereits eingezogen
  • Fertige Ruderhörner aus Sperrholz
  • Fertig verlötetes Hauptfahrwerk, Leichträder
  • Lackierte Motorhaube
  • Ausführliche, bebilderte Bauanleitung



Weblinks