Super Nova von SW-Modellbau

Aus RC-Network Wiki
Super Nova von SW-Modellbau
SuperNova 1.jpg
Modellart: Entenmodell
Antriebsart: E-Motor
Antriebsklasse: 400W
Daten
Spannweite: 2140 mm
Länge: 950 mm
Fluggewicht: 2400 g
Flächeninhalt: 38,4 dm²
Fläche HLW: 7,3 dm²
Flächenbelastung: 58 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro / Balsa
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
Quer, Höhe, Motor
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Dieter Schall
Hersteller: SW-Modellbau
Google-Suche

Laut Bauanleitung ist das "Flugmodell Super Nova nach aerodynamischen Gesichtspunkten ausgelegt und in seine Konstruktion optimiert... Das Modell ist gutmütig in seinen Flugeigenschaften. Eine gewisse Flugerfahrung mindestens mit querrudergesteuerten Segelflugzeugen sollte beim Fliegen mit dem Super Nova vorausgesetzt werden..."

Diese Eigenschaften können nach den ersten Flügen nach der Restauration bestätigt werden. Für eine Ente kann das Modell sehr langsam geflogen werden und fliegt sehr stabil.

Ursprünglich war nur das zentrale Seitenleitwerk vorgesehen. Der Hersteller hat jedoch erkannt dass das Modell dann zum Flachtrudeln neigt. Deshalb werden in der Anleitung zusätzliche Winglets empfohlen. Diese sind an dem gezeigten Modell möglicherweise übertrieben groß, jedenfalls fliegt die Super Nova sehr stabil und ruhig.

Die Auslegung insgesamt mit den recht weichen Balsaflächen legt gemütliches Cruisen nahe was sie auch ausgezeichnet macht. Die Segeleigenschaften sind gut, Thermikfliegen wäre denkbar. Von Kunstflug sollte man wohl eher absehen, da könnten die Flächen zu schwach sein.

Schwerpunkt 25 mm vor der Nasenleiste Tragfläche an der Wurzel für sichere Flugeigenschaften. Kann mit den Winglets weiter nach hinten verlegt werden.




Weblinks