Super-Olymp von Georg Friedrich

Aus RC-Network Wiki
Super-Olymp von Georg Friedrich
Super Olymp
Modellart: Segler
Daten
Spannweite: 2960 mm
Länge: 1235 mm
Fluggewicht: 1500 g
Flächeninhalt: 59,2 dm²
Flächenprofil: E387
Fläche HLW: 6,7 dm²
Flächenbelastung: 25 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rohacell/GFK-
beschichtet
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, (opt QR)
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Georg Friedrich
Hersteller: Martin Czechkowitz
/Traunstein
Vertrieb: nicht mehr
Preis: (DM 269,50) 130 €
Google-Suche

Nix ist Fix könnte das Motto für den Super-Olymp von Georg Friedrich lauten. Das Model verfügt über SR, Pendel-HR und eine Drehflügelsteuerung, die man als Pendel-QR bezeichnen könnte. Als Stützstoff der Sandwichflächen wurde der aus dem Grossflugzeugbau bekannte Schaumstoff Rohacell verwendet (das Ganze in der Form gepresst). Das SLW und HLW war aus unbeschichtetem Rohacell.

Erhältlich war der Super-Olymp als Schnellbaukasten (mit Rippenflächen) oder als "Rohbaumodell" mit Styropor-Tragflächen. Bei der Version mit Rippenflächen war das Höhenleitwerk ebenfalls in Rippenform ausgeführt. Damals wurde nur die Rippenversion für den Elektroflug empfohlen. Alternativ waren noch weitere alternative Flächen im Angebot, mit den Profilen E385, E374 und Clark Y in den Spannweiten 2660mm und 2960 (letztere nur in Rohacell-Bauweise).

Herstellerproduktbeschreibung

Das Hochleistungs-Segelflugmodell "Super Olymp" wurde aus dem in aller Welt bestens bekannten Hochleistungs-Segelflugmodell "Olymp" entwickelt, das bereits seit 1971 richtungsweisend für viele andere Flugmodelle in dieser Größenordnung wurde.
Zwar ist äußerlich kein großer Unterschied zwischen den Modellen "Olymp" und "Super-Olymp" zu merken, doch sind beim "Super-Olymp" Verbesserungen vorgenommen worden, die das Modell noch leistungsfähiger als bisher machen.
Vor allem ist dieses Hochleistungs-Segelflugzeug jetzt in zwei Ausführungen lieferbar und zwar:
1. Als Rohbaumodelm mit Styropor-Tragflächen und Rohacell-Leitwerken - und
2. als Schnellbaukasten in Rippenbauweise. Auch sind alle Teile einzeln lieferbar.

Anzumerken wäre hier noch kurz die Tatsache, daß der "Super-Olymp" nicht nur ein hervorragender Thermik- und Hangflug-Segler ist, sondern daß dieses Modell auch bestens als Elektro-Segler eingesetzt werden kann, wenn die nötigen Einbauten vorgenommen werden. Allerdings eignet sich hierzu nur das Modell in Rippenausführung. Zum Antrieb wäre noch zu sagen, daß dieser in der Romnase einzubauen wäre und auf alle Fälle mit einer Klappluftschraube versehen werden sollte.

Dem Baukasten liegen Tragflächen mit dem Profil E387 bei. Außer diesem Profil können jedoch noch Tragflächen mit den Profilen E385, E374 sowie dem Clark Y und zwar mit den Spannweiten 2,66m oder 2,96m bezogen werden (diese Tragflächen sind z.Z. jedoch nur in Styropor-Ausführung lieferbar). Des weiteren befinden sich außer dem geblasenem Epoxydharzrumpf mit Haube, noch vorgefertigte Epoxydharz-Rumpfspanten, ein rohbaufertiges Höhenleitwerk aus Rohacell, ein vorgearbeitetes Seitenleitwerk aus Rohacell, sämtliche Kleinteile sowie ein Spezialepoxydharzkleber zum einkleben der Spanten, im Baukasten.
Schnellbaukasten für DM 199,50
Rohbaumodell für DM 269,50

--

Tiefe Flächenwurzel 230 mm

Tiefe außen 130 mm

Spannweite HLW 690 mm

Das Flächenprofil ähnelt dem Naca 6409 und dem Eppler 385, hat aber keine so spitze, heruntergezogene Nase.

Höhenleitwerksprofil dürfte das Naca 0009 sein




Weblinks