Strolch 1937

Aus RC-Network Wiki
Strolch 1937
Strolch von 1937
Modellart: Antik-Segelflugmodell
Antriebsart: Hochstart
Daten
Spannweite: 1840 mm
Länge: 1310 mm
Fluggewicht: ab 900 g
Aufbau
Fläche: Klassische Skelettbauweise
Rumpf: Klassische Skelettbauweise
Bausatzart: Werkstoffpackung
RC-Funktionen
HR, SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Aero-naut
Google-Suche


Der Strolch ist ein Klassiker des Antik-Modellflugs.

Sein Bauplan wurde 1937 von Helmut Kirschke im Verlag Klasing & Co GmbH, Berlin veröffentlicht.

Er stellt das 3. Modell einer Bauplanserie dar, die aufbauend auf dem Modell Knirps 1937, Spannweite 700mm, über das Segelflugmodell Baby 1936, Spannweite 1200mm, zum Leistungssegelflugmodell Strolch führen.

Die Arbeitstechniken bauen aufeinander auf, um den jungen Modellbauer in seinen Fähigkeiten zu fördern und soll ihn dahin bringen, schließlich Modelle nach eigenen Entwürfen herzustellen.

Zu seiner Zeit war er ein Freiflugmodell, zu dem es aber seit den 70er Jahren Pläne für den Einbau von Fernsteuerungen gibt.

Gegenüber anderen Antik-Modellen gelingt der Einbau der Ruder ohne Umkonstruktion des Modells.

Mit seiner Spannweite von 1840mm war das Modell seinerzeit auf allen deutschen Segelflugmodell-Wettbewerben startberechtigt.

Es zeichnete sich durch eine außerordentlich geringe Sinkgeschwindigkeit aus.

In den Magazin.: FMT Heften Nr.679 von Aug.2012 und Nr.680 von Sep.2012 wurde eine überarbeitete Version von Klaus Nietzer mit Bauplan vorgestellt. Wie er selbst schreibt: "hat der Rumpf im vorderen Bereich ein wenig von seiner Keulenform verloren, der Leitwerkshebelarm ist ein klein wenig kürzer und die Spannweite hat gegenüber dem Original zugelegt."

Im wesentlichen fallen die geänderte Nasenrundung und dass der vordere Rumpquerschnitt von 6 auf 7-eckig geändert wurde auf. Damit hat der Strolch 2009 ein anderes Gesicht bekommen.

Der Strolch 2009 besteht aus 3mm Sperrholzspannten und Balsarippen, Balsanasenleisten, Balsaendleisten, Tragflächen ohne Hilfsholm, Höhenleitwerk in Flachbauweise ohne Hauptholm etc.


Es gibt für den Strolch Pläne im Paul Hucke Archiv und bei aero-naut, über verschiedene Händler originalgetreue Werkstoffpackungen (inklusive Plan) mit bedruckten/gestanzten, teils sogar gelaserten Sperrholzplatten, Kiefernleisten und Japanpapier von aero-naut sowie Frässätze z.B von Aeroplan http://www.aeroplan-modelle.de/index.php?id=strolch.



Weblinks

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/520121-Baubericht-Antiksegler-quot-Strolch-quot-1937-von-Helmut-Kirschke-aus-dem-Klasing-Verlag

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/294004-Antikmodell-quot-Strolch-quot-nach-Helmut-Kirschke-vergr%C3%B6%C3%9Fert-Spw-3-6m?highlight=strolch

http://www.aeroplan-modelle.de/index.php?id=strolch

http://www.aero-naut.de/produkte/